"Nimm deine Umgebung bewusst wahr"-ist das ein Imperativ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grammatikalisch ist es eindeutig ein Imperativ.

Es ist zwar eine Aufforderung, aber zu verstehen ist es eher als gut gemeinter Ratschlag.

Bonzo240195
Fragesteller

Ich frage ja,weil man ja auch nicht zum perzeptiven Hören a la to hear auffordern kann. Ich dachte,entweder man nimmt etwas wahr,oder eben nicht. Aber danke dir.

Man kann sich nach Aufforderung sehr wohl auf etwas bewusst fokussieren, im Sinne von 'Sieh genau hin'. Bewusst etwas perzeptiv zu ignorieren, ist wohl nicht möglich. Wie etwa im folgenden Studentenulk: es wurde ein Transparent an einer Autobahnbrücke ausgerollt mit dem paradoxen Text: "ignore this sign".

Bonzo240195
Fragesteller

Geil,könnte von mir sein.