Nikon z5 mit alten objektiven kompatibel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

bisher hat Nikon nur einen Adapter für AFI, AFS und AFP Optiken.

Nikon | Download center | FTZ (nikonimglib.com)

AF und AFD Optiken mit 7 Pins aufwärts funktionieren auch, nur halt ohne Focusantrieb. Nikon wurde deswegen schon 2019 kritisiert und bisher druxt sich Nikon um eine definitive Antwort ob ein Adapter mit Motorantrieb kommen wird wie bei Sony (da gib es inzwischen 3 Motor Versionen bzw Generation 3)

Also das AFS 85/1.8 funktioniert, während das AF D 80-200/2.8 nur Vorwahlblende und keinen Autofocus hat.

Die Z5 hat den alten Sensor aus der D750/610/600 und ist wohl als D610 Nachfolge angedacht/orientiert während die Z6 eher die D750 beerbt. Die Z5 ist im Prinzip eine Sony a7II mit neueren Prozessor und besserer Hardware

Zur Zeit sind Z5 und Z6 (alt) fast preisgleich (zZ um 150€ Differenz wegen der Nikon Rabattaktion)

Bei dem 80-200 musste schauen ob die Blende elektronisch oder manuell durch einen kleinen nupsi außerhalb gesteuert wird. Alte analoge Kameras oder große Spiegelreflexkameras haben einen Mitnehmer dafür, jedoch gibt es das Bei der z5 mit Adapter nicht. Dann kannste eventuell die Blende nicht steuern können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IXXIac  06.02.2021, 12:18

Hallo

"elektrische" Blende gibt es erst seit 10 Jahren bei Nikon AFS und AFP Optiken und haben dann das "E" im Namen wenn nicht Rückwärtskompatibel.

Es gibt einige "Elektrohybride" wie das AFS 16-80 DX oder diverse AFP Optiken die sind Rückwärtskompatibel und haben deswegen kein "E" in der Bezeichnung

Das Problem sind nicht die AF/AF-D Optiken mit Blendendrehring sondern die Drehringlosen AF-G Typen

Da benötigst du einen Adapter, ist ansonsten aber problemlos möglich.

Nikon Z-Reihe hat das Z-Bajonett, alles andere das F-Bajonett.

Maxylon
Beitragsersteller

Die beiden Objektive sind doch auch Vollformat oder etwa nicht? Auf meine D750 passen sie jedenfalls ohne Adapter.

Danke

Rolajamo  05.02.2021, 08:59
@Maxylon

Ja habs falsch formuliert und nochmal angepasst :)

Hab an meiner Z5 ein 35mm ais verwendet, noch von meiner analogen Nikon F3

Maxylon
Beitragsersteller
@Rolajamo

Alles klar! Vielen Dank dir! Bist du mit der Z5 zufrieden? Vermisst du Funktionen von einer "Profi" Kamera?

Rolajamo  05.02.2021, 09:03
@Maxylon

Ich bin kein Profifotograf, aber bin mit der Z5 sehr zufrieden. Da gibts jetzt keine Funktion, die ich misse. Alles intuitiv. Zum FIlmen ist die ebenfalls sehr geil.

Maxylon
Beitragsersteller
@Rolajamo

Gut zu wissen! Danke für die schnellen Antworten!