Welches Makro-objektiv für Nikon D5200?

3 Antworten

Hallo DerHaeuptling,

ich kann Dir das Sigma 105mm f/2,8 aus eigener Erfahrungempfehlen. Diese Brennweite (oder mehr) ist zu empfehlen, um leicht flüchtende Tiere wie z. B. Insekten zu fotografieren, weil Du einen größeren Abstand zum Motiv einhalten kannst. Wenn Du nur Gegenstände oder Blumen fotografieren willst, die nicht flüchten können, reichen auch 40 bis 60mm. Weiter wäre zu überlegen, ob Du das Objektiv auch für Portraits einsetzen willst. Falls ja, solltest Du ausprobieren, welche Brennweite Dir mehr zusagt. Auch hier kann es u. U. von Vorteil sein, wenn Du einen etwas größeren Abstand zum Modelleinhalten kannst.

Wenn Du bei Deinem Budget von 250 € bleibst, wird das die Auswahl allerdings sehr stark einschränken. Das von mir empfohlene Objektiv wirst Du dafür wahrscheinlich noch nicht mal gebraucht bekommen. Da werden Dir wahrscheinlich nur die kurzen Brennweiten bleiben - und die Insekten wegfliegen.

Portrait/Makro:

  • Nikkor 40mm f/2.8G - 250 EUR - günstigster Einstieg in die Makro-Fotografie. Nur für Pflanzen brauchbar. Dafür eine „längere Normalbrennweite“ und somit auch für Stereofotografie und ähnliches brauchbar.
  • Tamron 60mm f/2 - 330 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen aber für Tiere zu kurz - FLUCHTDISTANZ!!!
  • Tamron 90mm f/2.8 - 380 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen und Tiere

DerHaeuptling
Beitragsersteller
mbauer588  09.06.2015, 22:23
@DerHaeuptling

Das 50mm ist ein nettes Portrait-Objektiv aber kein Makro..

Was willst du fotografieren? Insekten oder Blumen?

Ganz abgesehen davon würde ich von D5200 und D3200 abraten... Diese Modelle haben noch einen AA-Filter verbaut und der sorgt für leichte Weichzeichnung. Die D3300 und D5300 haben den nicht mehr und erreichen damit eine deutlich bessere Detailwiedergabe was für Makro wichtig ist!

Das Nikon 40mm 2,8 ist auf jeden Fall zu empfehlen um die Makro Fotografie zu erforschen. Die Abbildungsleistung ist ziemlich ordentlich und mit dem Objektiv bekommt Motive viel größer aufs Bild als mit dem Kit Objektiv. Durch die Offene Blende kann man auch gut Freistellen also den Hintergrund unscharf stellen. In Preisbereich bis 250 Euro bekommt man eigentlich kein besseres Makroobjektiv.