Nikon F301 Wasserresistent?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Nikon F301 ist nicht abgedichtet und muss bei Regen verpackt/geschützt werden aber wenn man die F301 beregnet passiert nichts das Wasser kommt erst beim betätigen durch die Drehräder und das Bajonett in die Kamera. Unter den Betätigungselementen sind Kragen/Stege/Labarynthdichtungen. Und wenn Wasser reinkommt wandert das nach unten ins Batteriefach

In der Anleitung gibt es am Ende die Piktogrammstrecke zuerst Handhabung und Pflege, danach Handhabung der Batterien und danach die technischen Daten

Finde da eine normale SLR. Ich würde davon ausgehen, dass sie das nicht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotografin über und unter Wasser

Nein, das ist sie nicht, das war eine billige Consumer-Kamera. Du wirst kaum Kameras finden, die wassergeschütrzt sind, außer Unterwasserkameras oder Du mußt ein zusätzliches Schutzgehäuse haben.

IXXIac  10.11.2023, 04:56

Hallo

1985 war die F301 eine Oberklasse SLR die viele Reportage Profis kauften bzw auch einsetzen. Das F301 Gehäuse war im Preisbereich der Nikon FM II oder FE II. Aber die F301 war deutlich günstiger als die Contax 137MA oder Canon T70