Ist meine Nikon D5100 defekt?

5 Antworten

Könntest Du hier mal ein Beispielnild posten? Unscharfe Bilder könnten verschiedene Ursachen haben, es könnte natürlich am Objektiv oder Kamera etwas nicht in Ordnung sein, evtl. defekt, es könnte an den Einstellungen der Kamera (z.B. Autofokuseinstellungen) liegen, es kann aber auch fotografische Gründe haben (z.B. zu nah am Motiv, zu lange Belichtungszeit oder falsch fokussiert). Allerdings kann man da so nur raten, daher wäre es gut, wenn Du ein oder zwei Beispielbilder zeigen könntest und am Besten noch die Exifs dazu schreibst (Brennweite, Belichtungszeit, Blende, ISO), vor allem Belichtungszeit und Brennweite, wäre wichtig.

Wie Dir schon vorgeschlagen wurde, wäre es sinnvoll, wenn Du mal mit Deiner Freundin die Objektive tauschen würdest und Ihr das gleiche Motiv unter gleichen Bedingungen und Einstellungen fotografiert. Falls dann ihre Bilder unscharf und Deine scharf sein sollten, wäre es klar, dass es am Objektiv liegt.

Naja, es kann schon sein, dass Objektiv und Kamera nicht gut zusammen arbeiten. Tauscht doch mal die Objektive und schaut mal, ob der Fehler mit geht. Ein Stativ ist bei solchen Tests ueberaus hilfreich um andere Fehler auszuschließen.

Fokussieren tut ja letztlich das objektiv. Teste also mal ihr objektiv an deiner Kamera.

Ist an deinem objektiv vielleicht der autofokus ausgeschaltet?

ichfragerne
Fragesteller

Nein der ist an
Sie fokussiert ja auch aber trotzdem wird das Bild nicht so richtig scharf.

Wenn man nah ranzoomt sieht es verwackelt aus

iamarockstr  16.05.2016, 22:59
@ichfragerne

Tausch doch einfach mal durch, dein objektiv an ihrer Kamera, ihr objektiv an deiner. Dann kannst du eindeutig sagen, wo das Problem liegt.

Fotografierst du auf Automatik, oder wählst du Blende / Zeit manuell aus?

Hat ihr Objektiv vielleicht den VR? (Stabilisator)

ichfragerne
Fragesteller

Ja aber meins auch

Sind auf dem Objektiv Schlieren?
Du könntest mit deiner Kamera ja auch in einem Fotofachgeschäft mal nachschauen lassen, eventuell nur eine Kleinigkeit.