Nikolausverkauf tipps?

3 Antworten

Ach ja, das waren noch Zeiten... hab ich gerne gemacht. Und hat mir die erste Umarmung meiner damaligen Angebeteten gesichert, weil sie damit gar nicht gerechnet hatte^^

Was sich sicherlich auszahlt, sind Rabatte wie "1 Nikolaus 1,50€, 4 Nikoläuse für 5€". Da nimmt der Schüler dann gerne statt 2 oder 3 gleich die 4.

Gibt es denn eine Veranstaltung, an der die Nikoläuse verteilt werden? Bei uns wars immer die Nikolausfeier der Oberstufe... alle Abiturienten haben sich verkleidet, durften die Schulklassen für je 15min in den geschmückten Raum holen und dann dort die Nikoläuse verteilen. Das war eine sehr beliebte Veranstaltung (klar, fällt Unterricht aus).

Was ein paar Jahrgänge vor meinem Abi eingeführt wurde, war ne Lieferung an die Benachbarten Schulen. In der Stadt gibts ein Gymi, eine Rea und eine Hauptschule. Und zumindest die Nikoläuse, die im Gymi gekauft wurden, wurden auch in den anderen beiden Schulen zugestellt (klappte andersrum weniger)... dort halt ohne Zeremoniell.

Lautsprecherdurchsage würde ich eher unter "lieber nicht" führen. Das wirkt dann wie ne Durchsage im Kaufhaus: "Achtung achtung, heute ist das Klopapier 5ct günstiger!"

artzimm
Beitragsersteller

danke. Wir verteilen die Nikoläuse an Nikolaus in den Klassen. Natürlich mit Kostüm. Verkauft werden sie aber vorher, quasi auf Vorbestellung.

RedPanther  23.11.2017, 19:58
@artzimm

Letzteres weiß ich... bei uns hat man nur das Kärtchen gekauft, beschriftet und wieder abgegeben. Zum Nikolaustag haben die Abiturienten die dann an die Nikoläuse gebunden (den Spaß hatte ich auch ein Jahr...) und ausgegeben.

Das mit den Nikoläusen sollte sich aber auch in anderen Schulen machen lassen. Oder es tun sich ein paar von euch Abiturienten zusammen und machen in jeder Schule einen Umlauf zwecks Zustellung (Achtung, mit der jeweiligen Schulleitung abklären!).

Ich würde Spaßeshalber einen bei euch kaufen. Ich weis leider nicht ob Ihr die nach Hessen Verschickt und was es im gesamten kostet ,wo man dann auch das Geld hin Überweisen kann. :-)

artzimm
Beitragsersteller

wir verkaufen nur innerhalb der Schule :)

Silberfan  23.11.2017, 19:47
@artzimm

Sehr schade. Hätte euer Projekt so finanziell etwas Unterstützt :-)

Es muss einen Sinn machen, den Nikolaus zu kaufen. Also müsst Ihr die Schüler überzeugen, dass es einen guten Grund gibt.

So viele fallen mir dazu nicht ein, um ehrlich zu sein. Das liegt aber auch daran, dass Ihr die Aktion auf die eigenen Schule beschränkt. Damit bewegt Ihr Euch im eigenen Saft. Sprich: In einem Markt, der nicht viel Spielraum bietet. Marketingtechnisch würde ich sagen: Es lohnt sich nicht, hier noch mehr Energie reinzustecken, weil Ihr kaum mehr Käufer bekommen werdet.