Nikah trotz bestehender Ehe?

3 Antworten

m.W. kann sie das (islamisch gesehen) sehr wohl, wenn sie islamisch geschieden ist - Nur hat das rechtlich betrachtet in D keinerlei Wirkung.

Die Islamische Regelung ist dass die Wartezeit der Scheidung 3 Monatszyklen der Frau beträgt. Nach dieser Zeit kann sie wieder Heiraten.

Falls sie schwanger ist dann ist die Wartezeit bis zum austragen ihres Kindes.

In Deutschland muss vor der Nikah eine standesamtliche Trauung vollzogen werden.

https://www.antrag24.de/c/islamische-trauung/

equitana68
Beitragsersteller

Danke Jekanadar, es geht hierbei um die Familie - der Mann kommt nach Deutschland in ca. 3 Monaten und möchte bei meiner Freundin einziehen. Die strenggläubige Familie möchte das die Nikah vollzogen wird. Es ist also eher eine traditionelle Geschichte, daher die Frage ob die Frau zwingend vorher geschieden sein muss.

Jekanadar  04.10.2022, 11:57
@equitana68

Ja. Die Nikah wird ja in der örtlichen Moschee gehalten, diese wird unter anderem auch einen Scheidungsnachweis wollen.

Umweltfreund753  04.10.2022, 14:24
@Jekanadar

Wenn Sie Christin oder Jüdin ist müsste sie ihre Religion praktizieren und vor der Ehe keusch gewesen sein

Jekanadar  04.10.2022, 14:34
@Umweltfreund753

Von praktizieren ist nirgendwo die Rede, die Frau muss der Religion nur angehören. Und da die Moscheen einen Scheidungsnachweis verlangen, ist "Sex oder nicht" wohl nicht ganz so wichtig.

Lemoine282  04.10.2022, 15:08
@equitana68

Wenn die Familie wirklich so strenggläubig ist und der Sohn gehorcht, dann hätte er schon wissen sollen dass er überhaupt keine Freundin haben darf