Nikah möglich?

2 Antworten

Ein Muslim kann bis zu 4Frauen heiraten, somit dürfte er aus Islamischer Sicht eine weitere Frau heiraten, jedoch muss er dabei bestimmten Regeln folgen. In Deutschland könnte es mit den Gesetzen etw kompliziert werden, doch mit der Nikkah würde es klappen.

mulan2255  11.11.2021, 16:48

Das wäre reine Privatsache. In Deutschland hat eine alleinige religiöse Heirat keine Rechtswirksamkeit. Nur die hier standesamtlich geehelichter Frau wird als solche genommen. … Es gibt Moscheen, die verlangen vor Nikah eine standesamtliche Ehebescheinigung. Damit will man das Heiratsmonopol des Staates gewährleisten und auch, dass die Frau ihre Rechte hat. Man will Missbrauch vorbeugen. … So handhabt es das IZ Hamburg, wobei ich nicht aktuell auf dem neuesten Stand bin. Vor Jahren war es jedenfalls so.

Logogirl
Beitragsersteller
@mulan2255

Danke dir! Ist sehr fremd unserer Vorstellung gegenüber, dass das möglich ist…vielleicht machen das auch viele um quasi den Sünden zu entgehen und die Männer sozusagen freier im Umgang mit den Frauen sind

mulan2255  12.11.2021, 12:00
@Logogirl

Das ist ja nachvollziehbar. Man will zumindest vor Gott als Eheleute gelten, selbst wenn es standesamtlich noch nicht geschehen ist. Das ist auf der rein privaten Ebene, also ohne Rechtsverbindlichkeit in der nichtmuslimischen Gesellschaft. Die kann erst hergestellt werden, wenn man es dann auch standesamtlich tut. Übrigens: So sehr fremd ist das hierzulande gar nicht. Auch Christen sehen die kirchliche Heirat als für sie viel bedeutsamer an als die weltliche. Bei Juden ist das nicht anders. Und es ist auch noch nicht lange her, wo der Staat noch nicht das Heiratsmonopol hatte. Da galt auch eine kirchliche Heirat als rechtswirksam.

Esselamu alejkum

Die Nikkah, als islamische Ehe ist an und für sich möglich, wenn die anderen Bedingungen erfüllt werden. Wobei ich heute sehr skeptisch bin, wenn Männer die Mehrehe anstreben. Viele von ihnen sind nicht in der Lage alle Rechte und Pflichten gegenüber einer Frau zu erfüllen und wollen eine zweite, dritte oder vierte Frau heiraten. Wenn der Mann jedoch dazu in der Lage ist allen Erfordernisen nach zu kommen so spricht nichts dagegen und es ist auch nichts verwerfliches dran.

Logogirl
Beitragsersteller

Bin etwas skeptisch…was das denn dann soll wenn er doch mit einer Deutschen verheiratet ist?! Ist halt gegen unsre moralische Vorstellung

saidJJJJJ  12.11.2021, 12:35
@Logogirl

Der Islam erlaubt es. Er kann es tun, muss es nicht. Ob es sinvoll ist, ist von Situation zu Stuation unterschiedlich und kann pauschal nicht beantwortet werden.