Darf man als Moslem Weihnachten feiern,wenn man mit eine deutsche Christin verheiratet ist oder lebt

ja 83%
nein 17%

30 Stimmen

25 Antworten

ja

dazu muss ich aber fragen was du unter feiern definierst? WIr "feiern" weihnachten auch, weil meine mutter eine deutsche ist. aber wir feiern nicht die geburt jesu, sondern das zusammensein und die geschenke-schenkerei etc. wir geniessen das gute tv-programm an weihnachten und stell dir mal vor, wir machen uns sogar ne gans, ganz einfach weil es nur einmal im jahr vorkommt, dass wir gans kaufen, weil sie eben nicht so billig ist. meine mutter stellt auch n weihnachtsbaum auf. jetzt kommen wieder bestimmt einige andere moslems die behaupten wir sind keine moslems etc. bei meinen eltern ist es so, dass wenn meine mutter ramadan machen soll und auch am ende Eid feiern soll, dann will sie auch einen weihnachtsbaum. damit haben sich meine eltern arrangiert ... der baum ist hübsch und warum sollte man ihn nicht hinstellen :D

solange man weihnachten als geschenke-fest sieht und nicht die geburt jesu feiert und in die kirche geht is doch alles in ordnung ....

halima2  15.07.2010, 18:34

dann feierst Du doch Weihnachten. Wenn es Dir nur um beisammen sein, Geschenke und die Gans ginge, so könntest Du das auch heute z. B. Nur mal als Anmerkung. Ist natürlich Deine Sache ob Du in diesem Punkt nach Islam lebst oder nicht.

zindagi007  15.07.2010, 22:35
@halima2

war klar dass da wieder so ein kritiker kommt, der behauptet ich würde dem islam in den rücken fallen oder so.

dann hätte mein vater keine deutsche heiraten dürfen, ganz einfach.

ich feiere weihnachten als geschenkefest und nich die geburt jesu. ähm und frage mal hier in deutschland nach wieviele deutsche wissen warum weihnachten existiert.

wenn wir zuhause zwei kulturen haben dann gibts eben beides. und gibts kein ramadan, dann gibts auch kein weihnachten, ganz einfach.

stell dir vor wir haben ne halal-gans ...

Anne89  15.07.2010, 18:20

du hast vollkommen recht. Wir haben weihnachten über auch einen Weihnatsbaum, weil ich eine 5 Jährigen Bruder habe der fragt, warum der Wheinatsmann nicht zu uns nachhause kommt und ob er böse war. deshalb mache ich sogar jedes Jahr den Wheinatsmann und besorge die Geschenke. Wenn man als Moslem Wheinachten feiern möchte, hat man sich gar nichts vorzuwerfen. Das man das in Frage stellt wundert mich überhaupt denn leute Jesus ist auch für uns moslemen ein Prophet. Solange du Gott nicht den Rücken zu kehrst ist alles in Ordnung.

ja

Es ist Unsinn sich mit solchen Fragen den Kopf zu zerbrechen , die Glaube ist eben da , um die Menschen zusammen zu bringen , damit wir logischer denken koennen , den Hass in uns zu vernichten , in Freude und Trauer neben einander stehen ,nur so kann ich , wenn schon , den anderen beweisen , dass die Glaube,die ich vertrete, die bessere Glaube ist. Die Menschen sind wie zu sich gehoerende Koerperteile ,die aus den selben Stein gebaut sind ,wenn ein Teil unter einem Schmerz leidet ,sind die anderen Teile leidenschaftlich unruhig.

ja

Ja, wenn für die Frau das Fest wichtig ist, dann kann man doch durchaus mitfeiern ... bzw. es als Fest der Familie sehen ... was es eigentlich auch ist ... Man muss ja nicht daran glauben, allerdings kann man sich trotzdem daran erfreuen gemeinsame Zeit mit der Familie zu verbringen, schön zu essen etc. :)

ja

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Wenn Moslems Liebe akzeptieren können, können sie auch Weihnachten feiern. Die Botschaft lautet: Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen. Da steht nix von Juden, Christen, Moslems - einfach nur Menschen. Und wenn ein Moslem mit einer Christin verheiratet ist, dann zeigt das außerdem die Achtung vor der Partnerin, die sich wahrscheinlich auf ihre Art in den moslemischen Glauben ihres Mannes einbringt.

Viele Menschen - auch Christen - feiern Weihnachten inzwischen schon lange nicht mehr als religioeses Fest, sondern entweder als ein Kommerz-Event oder als stilles Familienfest. Was spricht dagegen, dass man da mitfeiert ? Abgesehen davon ist das Weihnachtsfest gar nicht uerspruenglich ein Christliches Fest, sondern das "Geburtsfest" oder "Wiedergeburt" der Sonne. Seit Jahrtausenden gefeiert von den unterschiedlichsten Kulturen wie den Nordmaennern, Germanen, Kelten, Aegyptern, Babiloniern, Roemern usw usw. Einfach da die Alten feststellten, dass um den 24 herum die Tage wieder etwas laenger wurden, und die Sonne sich frueher erhebt, was den Beginn eines neuen Lebenszyklusses ankuendigte. Falls man jetzt nicht die Sonne zu Gott erklaert ist es also ein reines Kulturelles, Traditionsfest, das von den Christen nur ausgenutzt wurde, um ein bestehendes Fest fuer Ihre Zwecke auszunutzen. Warum sollte da nicht jeder mitfeiern koennen, ohne religioses dahinter zu sehen ? In Muslimischen Laendern gibt es doch auch rein weltliche Feste, die gefeiert werden, ohne dass jemand mit dem Saebel oder dem schwarzen Buch droht.