Niedriger DIA Blutdruck schlimm?

Der obere Wert fällt auch teilweise beim liegen auf 100-110 und der Puls ist meistens bei 60 teilweise hab ich auch ein Puls von 50

2 Antworten

Das ist nicht niedrig. Das ist in Ordnung so.

Zaubertrickler
Beitragsersteller

Hatte gelesen das ein Wert unter 70 bei Männern nicht gut ist, und das scherz schädigen kann..

Rendric  04.07.2024, 22:12
@Zaubertrickler

Bis 60 gilt als normal. Darunter ist grenzwertig. Da müsste man dann schauen, wie oft das vorkommt, ob du symptome hast usw.
Aber entscheidender ist der abstand zwischen dem oberen und utneren WErt. Ist der zu groß, wäre das eine Schocksituation. Da beide bei dir eher niedrig sind, wäre es erst ein Problem, wenn du ein Problem fühlst.

Zaubertrickler
Beitragsersteller
@Rendric

Danke dir!

also wäre z.B ein 150/60 bedenklich aber kein 130/55 oder 125/54.

mein Puls fällt wie gesagt auch immer recht weit runter 50-60 beim liegen beim Schlafen sagt meine Watch teilweise 45.

also unter 60 habe ich meistens immer wenn ich Sitze oder Liege und zur „Ruhe“ komme. Aber eigentlich immer so niedrig. Symptome habe ich keine bis auf ab und an meine Herzstolperer bzw Doppelschläge aber das hat wohl kaum was damit zu tun. Vermeide auch Koffeekn bzw Energydrinks.

Rendric  04.07.2024, 22:36
@Zaubertrickler

Ja, 150/60 ist bedenklich. Bei 130 systolisch als "Norm-Wert" würde man schon so langsam von Bluthochdruck sprechen. Also auch das ist schon nicht mehr so normal.
Ah... Watch. Ehrlichgesagt würde ich der schon nicht sonderlich vertrauen, was die Vitalparameter angeht. Sie kann einen Überblick verschaffen, ist aber halt nicht sehr genau. Insgesamt gelten alle Handgelenksblutdruckmessgeräte als die ungenausten. Für eine korrektere Messung brauchen sie eine bestimmte Haltung (Punkt an der richtigen Ader, Hand auf herzhöhe). Im Liegen kann es dir sogar sein, dass sich das Armband mehr vom Handgelenk entfernt. Damit schwächt es nochmals die Messung.

60 ist ein guter Ruhewert.

Typische Symptome wären insbesondere Kreislaufbeschwerden.