Duscharmatur nur Kalt oder Heiß?

woran liegt es und wie kann ich es abstellen?

sumpfbub  23.08.2021, 15:47

Und wie lautet Deine Frage?

JanH81
Beitragsersteller

woran kann es liegen das sich das Wasser nicht mischt

1 Antwort

Dann ist vermutlich die zweite Armatur auch fehlerhaft und muss ebenso getauscht werden. Wähle ein anderes Produkt.

Letzten Endes hast Du ja geprüft, ob aus beiden Leitungen jeweils warmes und kaltes Wasser kommt. Ist der Fall, also kann es nicht am Zulauf bzw. dem Heizkreis liegen. Da Du nur von der Duscharmatur sprichst und nicht von allen anderen Wasserversorgungen in der Wohnung, ist der Zulauf also sicher ok.

Wenn die Armatur an einem anderen Anschluss funktioniert, wäre allenfalls denkbar, dass der Druck vom Warmwasserzulauf niedriger an diesem Rohr ist und beim Mischen nicht genügend warmes Wasser ankommt. Wird es denn wenigstens lauwarm oder ist es einfach komplett kalt?

Schließ mal ein und denselben Schlauch zuerst am warmen, dann am kalten Wasserzulauf an - also direkt an der Wand, nicht an der Armatur. Dann fülle einen Eimer mit fünf Liter Wasser und miss ab, wie lange das dauert. Wenn es wesentlich länger beim warmen Wasser dauert, dann kommt es scheinbar mit weniger Druck an. Verdreckte, verkalkte Leitung?