Niederdruckarmatur?
Hey Leute! Habe mir gerade sehr spontan einen neuen Kleinwasserspeicher/5L Gerät gekauft. Die Montage ist mir prinzipiell bekannt, was das Anschließen der Schläuche etc. angeht. Nun steht in der Anleitung der Montage, dass ich die Durchflussmenge an der Armatur (alte Armatur, war schon drin als wir eingezogen sind) auf 5L/min reduzieren soll. Da stehe ich allerdings wie der Hochs vorm Berg und weiß nicht so recht wie ich das machen soll. Hat da jemand eine Idee und Erfahrung mit?
4 Antworten
auch das solltest du in der Anleitung finden.
wüsst nicht dass man was an der Armatur einstellen kann. wenn sollten da so Röhrchen dabei sein, die kannst einschieben. dadurch verringerst du den Durchfluss
Da würde ich mir lieber Rat bei einem Techniker suchen, damit du am Ende auch zufrieden bist mit der Funktion des Kleinwasserspeichers. ¯\_(ツ)_/¯
Hallo Biggi032,
der Tipp mit dem Eckventil ist nur bedingt brauchbar, denn damit drosselst Du auch das kalte Wasser, besser wäre in die Zuleitung eine Drossel
einzusetzen!
Du drosselst einfach Dein Eckventil ein!
Stelle ein 5 Liter Eimer unter den Auslauf und Stoppe mit der Stoppuhr 1 Minute.
Wenn der Eimer innerhalb einer Minute voll ist, hast Du die Zapfmenge 5 Liter/min richtig ausgelitert.
Das auslitern des Speichers dient dazu, daß Du auch kontinuierlich die 60Grad Wassertemperatur beim Zapfen erhälst wenn Du nur den Warmwasserhahn aufdrehst.
Strömt zuviel Wasser in Deinen Speicher beim Zapfen verwirbelt sich der Inhalt und Du zapfst Mischwasser, statt heisswasser.
Oder sobald alles angeschlossen ist?
Weil solange ich das Gerät nicht angeschlossen habe kommt ja sowohl wasser aus der Armatur, alsauch aus dem Kaltwasserzufluss zu dem Gerät und damit kann ich ja nicht schauen wie viel Wasser tatsächlich raus kommt!
Was meinst du mit unter den Auslauf? Da hängt ja der Kaltwasserschlauch dran. Soll ich den abmontieren und dann den Eimer unter das "nackte" Ventil stellen und schauen wie viel raus kommt und dann nach Bedarf fein einstellen?
Du kannst den Eimer auch unter den voll aufgedrehten Wasserhahn stellen.
Aber die Einstellung soll ich vor dem Montieren des Gerätes machen und wenn das Gerät nicht angeschlossen ist kommt ja aus zwei verschiedenen öffnungen das Wasser. Aber dann addiere ich einfach beide auf, sollte ja hin hauen.
Bei Niederdruck kommt nur 1 mal Wasser aus der Wand, geht in deine Armatur, dort teilt es sich in KALT und ein Teil geht in den Heißwasserspeicher und kommt von dort als WARM zurück zu deiner Armatur.
Das weiß ich ja :) Aber wenn das Gerät noch nicht angeschlossen ist kommt ja bei Kaltwasser sowohl Wasser aus dem Hahn, nur etwas weniger, und es kommt Wasser aus dem Schlau, der ins Gerät fließt :)
Hey Peter! An dem Gerät selber kann ich leider nichts einstellen außer der Temperartur. Und die Armatur ist halt uralt, da kann ich auch nichts einstellen, deshalb die Verwirrung meinerseits.