Niederdruckarmatur?

4 Antworten

auch das solltest du in der Anleitung finden.

wüsst nicht dass man was an der Armatur einstellen kann. wenn sollten da so Röhrchen dabei sein, die kannst einschieben. dadurch verringerst du den Durchfluss

Biggi032 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 20:31

Hey Peter! An dem Gerät selber kann ich leider nichts einstellen außer der Temperartur. Und die Armatur ist halt uralt, da kann ich auch nichts einstellen, deshalb die Verwirrung meinerseits.

peterobm  23.12.2024, 20:36
@Biggi032

dann nimm das Eckvrentil. da einmessen.

oder brauchst da wirklich eine neue Armatur, mit 3 Anschlüssen, auch das müsste aus der Anleitung hervorgehen. kenne da beides

Da würde ich mir lieber Rat bei einem Techniker suchen, damit du am Ende auch zufrieden bist mit der Funktion des Kleinwasserspeichers. ¯\_(ツ)_/¯

Du drosselst einfach Dein Eckventil ein!

Stelle ein 5 Liter Eimer unter den Auslauf und Stoppe mit der Stoppuhr 1 Minute.

Wenn der Eimer innerhalb einer Minute voll ist, hast Du die Zapfmenge 5 Liter/min richtig ausgelitert.

Das auslitern des Speichers dient dazu, daß Du auch kontinuierlich die 60Grad Wassertemperatur beim Zapfen erhälst wenn Du nur den Warmwasserhahn aufdrehst.

Strömt zuviel Wasser in Deinen Speicher beim Zapfen verwirbelt sich der Inhalt und Du zapfst Mischwasser, statt heisswasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

Biggi032 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 20:36

Oder sobald alles angeschlossen ist?

Weil solange ich das Gerät nicht angeschlossen habe kommt ja sowohl wasser aus der Armatur, alsauch aus dem Kaltwasserzufluss zu dem Gerät und damit kann ich ja nicht schauen wie viel Wasser tatsächlich raus kommt!

Biggi032 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 20:35

Was meinst du mit unter den Auslauf? Da hängt ja der Kaltwasserschlauch dran. Soll ich den abmontieren und dann den Eimer unter das "nackte" Ventil stellen und schauen wie viel raus kommt und dann nach Bedarf fein einstellen?

DerJens292  23.12.2024, 20:39
@Biggi032

Du kannst den Eimer auch unter den voll aufgedrehten Wasserhahn stellen.

Biggi032 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 20:42
@DerJens292

Aber die Einstellung soll ich vor dem Montieren des Gerätes machen und wenn das Gerät nicht angeschlossen ist kommt ja aus zwei verschiedenen öffnungen das Wasser. Aber dann addiere ich einfach beide auf, sollte ja hin hauen.

DerJens292  23.12.2024, 20:45
@Biggi032

Bei Niederdruck kommt nur 1 mal Wasser aus der Wand, geht in deine Armatur, dort teilt es sich in KALT und ein Teil geht in den Heißwasserspeicher und kommt von dort als WARM zurück zu deiner Armatur.

Biggi032 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 21:04
@DerJens292

Das weiß ich ja :) Aber wenn das Gerät noch nicht angeschlossen ist kommt ja bei Kaltwasser sowohl Wasser aus dem Hahn, nur etwas weniger, und es kommt Wasser aus dem Schlau, der ins Gerät fließt :)