Nico ist 20% älter, muss eine 22% längere Strecke laufen und ist 16% schneller als Marco. Wie viele Sekunden nach Marco kommt er ins Ziel?

4 Antworten

Die Frage kann so wie sie gestellt ist mit den daten nicht beantwortet werden.

Man kann nur sagen das einer um x% schneller ist als der andere.

Dazu kann man einfache besipiel zahlen nehmen.

Sagen wir 100km Strecke für die Kürzere und 100km/h

Damit marco glatt 60 minuten also 3600 sekunden braucht.

Nico Legt nun 122km zurück aber mit 116km/h.

Braucht dafür dann also: 3786,2 Sekunden.

Nico braucht also 5,17% Länger als marco.

Und der wert sollte für jede konstellation gelten.

Nehmen wir ne lange Strecke: 20 000km und 200km/h für marco.

sind 100 stunden.

24400 für nico. Mit 232 km/h

macht: 105,1 stunden.

Auch hier wieder 5,17 % unterschied.

Wenn ich mich nicht täusche kann man das erst berechnen, wenn man weiß nach wie viel Zeit Marco im Ziel ist.

Korrigiert mich gerne, wenn ich mich irre.

jjsch5  18.04.2024, 15:24

Ja

Alex1513
Fragesteller

Ist eine Math Moodle Aufgabe😭

Es fehlt die Zeitangabe für Marko, daher kann man nur berechnen wie viel Prozent Nico länger braucht.

Die Angabe zum Alter ist zudem irrelevant.

hä kann man doch gar nicht sagen.

wenn die strecke 1km ist oder wenn die strecke 40km ist, kommt jeweils was anderes raus. oder steh ich grad auf dem schlauch

jjsch5  18.04.2024, 15:24

das ist richtig