Nickhaut meiner Katze sichtbar, was tun?

3 Antworten

die nickhaut kann zu sehen sein wenn die katze wegdöst aber irgendwie vergisst die normalen augenlider zu schließen. das wäre nicht weiter bedenklich. beim schlafen schieben sich die nickhäute immer vor, sieht man nur normalerweise nicht.

wenn miez wach ist ist das ein allgemeines indiz für "hier stimmt was nicht". da würd ich in nächster zeit mal nen checkup beim arzt machen

Wann wurde deine Katze den zum letzten Mal entwurmt? Wenn die nickhaut zu sehen ist kann das auf Würmer hindeuten.

Sowas nennt man einen Nickhautvorfall, und ich frage mich, warum du damit nicht zum Arzt gehst?

Die Ursache liegt in irgend einer Erkrankung, die ja herausgefunden werden muss. Bitte morgen beim Tierarzt anrufen, danke.

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/nickhautvorfall-bei-der-katze-symptome-und-ursachen-id82769/

http://haustiger.info/ursachen-fur-nickhautvorfall-bei-der-katze/

Du solltest auch nicht einfach irgendwelche Augentropfen geben. Nicht alle Augentropfen für Menschen sind gut für Katzen.

BlubbBlubbiBlub
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, morgen geht's ab zum Tierarzt. Natürlich gebe ich nicht irgendwelche Augentropfen habe mich davor erkundigt.

polarbaer64  03.02.2016, 19:50
@BlubbBlubbiBlub

Bei wem? Wenn es der Tierarzt gewesen wäre, hätte er dich gleich her bestellt... . Gut, dass du morgen zum Tierarzt gehst, denn es muss ja Schlimmeres verhindert werden... . Kannst ja mal berichten, was er heraus gefunden hat.

Gute Besserung für die Miez!

BlubbBlubbiBlub
Beitragsersteller
@polarbaer64

War beim Tierarzt und er sagte es ist alles okay mit den Augen. Hab wahrscheinlich überreagiert.  Trotzdem kneift sie manchmal ihr rechtes Augen zusammen  ( 2 - 3 in der Woche ) und innerhalb 2 min ist danach wieder alles okay. Ich sollte das 4 Wochen zur Sicherheit beobachten und falls es noch passiert soll ich wieder zum Tierarzt

polarbaer64  06.02.2016, 20:38
@BlubbBlubbiBlub

Prima, dass du hin gegangen bist :o) . - Aber irgendwas scheint ja dann doch zu sein, wenn sie nur das eine Auge zukneift. Vielleicht juckt es wegen irgendwas, z.B. weil es trocken ist, oder ihr immer wieder dasselbe Haar hinein gerät... .

Bleibt nichts anderes, wie beobachten und das Ergebnis zu schildern.

Alles Gute für den Tiger :o) .

BlubbBlubbiBlub
Beitragsersteller
@polarbaer64

Danke, kann es vielleicht sein das die Nickhaut rauskommt und sich danach wieder zurückzieht?  Weil manchmal kommt sie ganz bisschen raus und dann kneift die Katze das Auge zusammen aber später ist alles wieder ok.. Der Tierarzt hat nichts gefunden. ..Ihr Verhalten ist normal .. Was hat sie bloß

; (

polarbaer64  07.02.2016, 21:47
@BlubbBlubbiBlub

Ich kann mir da auch nur ein trockenes Auge vorstellen. Beobachte weiter und erzähl das in 4 Wochen. Manchmal hilft einfach eine Weile künstliche Tränenflüssigkeit. Aber nicht selber doktern..., den Tierarzt fragen ;o) .