Nickhaut meiner Katze sichtbar, was tun?
Hallo,
Bei meiner 3 Jahren alten Katze ist an einem Auge die Nickhaut ganz bisschen zu sehen und das seid ca. 3 Wochen. Am Auge kommt nichts raus ist also ganz normal. Manchmal ( 2 x pro Woche )kneift sie ihr Auge zusammen aber dann gebe ich ihr Augentropfen und dann ist alles wieder innerhalb wenigen Minuten in Ordnung. Sie frisst, spielt und schläft ganz normal. Was sollte ich tun ?
3 Antworten
die nickhaut kann zu sehen sein wenn die katze wegdöst aber irgendwie vergisst die normalen augenlider zu schließen. das wäre nicht weiter bedenklich. beim schlafen schieben sich die nickhäute immer vor, sieht man nur normalerweise nicht.
wenn miez wach ist ist das ein allgemeines indiz für "hier stimmt was nicht". da würd ich in nächster zeit mal nen checkup beim arzt machen
Wann wurde deine Katze den zum letzten Mal entwurmt? Wenn die nickhaut zu sehen ist kann das auf Würmer hindeuten.
Sowas nennt man einen Nickhautvorfall, und ich frage mich, warum du damit nicht zum Arzt gehst?
Die Ursache liegt in irgend einer Erkrankung, die ja herausgefunden werden muss. Bitte morgen beim Tierarzt anrufen, danke.
http://haustiger.info/ursachen-fur-nickhautvorfall-bei-der-katze/
Du solltest auch nicht einfach irgendwelche Augentropfen geben. Nicht alle Augentropfen für Menschen sind gut für Katzen.
Bei wem? Wenn es der Tierarzt gewesen wäre, hätte er dich gleich her bestellt... . Gut, dass du morgen zum Tierarzt gehst, denn es muss ja Schlimmeres verhindert werden... . Kannst ja mal berichten, was er heraus gefunden hat.
Gute Besserung für die Miez!
War beim Tierarzt und er sagte es ist alles okay mit den Augen. Hab wahrscheinlich überreagiert. Trotzdem kneift sie manchmal ihr rechtes Augen zusammen ( 2 - 3 in der Woche ) und innerhalb 2 min ist danach wieder alles okay. Ich sollte das 4 Wochen zur Sicherheit beobachten und falls es noch passiert soll ich wieder zum Tierarzt
Prima, dass du hin gegangen bist :o) . - Aber irgendwas scheint ja dann doch zu sein, wenn sie nur das eine Auge zukneift. Vielleicht juckt es wegen irgendwas, z.B. weil es trocken ist, oder ihr immer wieder dasselbe Haar hinein gerät... .
Bleibt nichts anderes, wie beobachten und das Ergebnis zu schildern.
Alles Gute für den Tiger :o) .
Danke, kann es vielleicht sein das die Nickhaut rauskommt und sich danach wieder zurückzieht? Weil manchmal kommt sie ganz bisschen raus und dann kneift die Katze das Auge zusammen aber später ist alles wieder ok.. Der Tierarzt hat nichts gefunden. ..Ihr Verhalten ist normal .. Was hat sie bloß
; (
Ich kann mir da auch nur ein trockenes Auge vorstellen. Beobachte weiter und erzähl das in 4 Wochen. Manchmal hilft einfach eine Weile künstliche Tränenflüssigkeit. Aber nicht selber doktern..., den Tierarzt fragen ;o) .
Danke für die Antwort, morgen geht's ab zum Tierarzt. Natürlich gebe ich nicht irgendwelche Augentropfen habe mich davor erkundigt.