Nichtoxidkeramiken, Oxidkeramiken. Vergleich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonymousing

die Ausgangsmaterialien (silikatische und alumosilikatische Mineralien) für oxidische Keramiken sind in riesigen Mengen vorhanden, während die nichtoxidischen Keramiken speziell hergestellt werden müssen. Entsprechend werden diese aufgrund ihrer Eigenschaften für spezielle Einsatzzwecke hergestellt.

Ein Waschbecken aus einer oxidischen Keramik macht Sinn, ein solches aus Bornitrid (BN) oder Siliciumcarbid (SiC) dagegen weit weniger, von Preis mal ganz abgesehen.

LG

Zwergbiber50  07.04.2018, 16:56

Vielen Dank fürs Sternchen