Nicht-zentraler, elastischer Stoß?

1 Antwort

Die ursprüngliche, nach Komponenten aufgespaltene Gleichung lautet:

Bild zum Beitrag

Dabei handelt es sich quasi direkt um die Impulserhaltung. Wenn du in dieser Gleichung nun die bekannten Größen einsetzt bzw. die Bezüge zwischen den Komponenten und den Beträgen der Impuls-Vektoren (worauf man mittels trigonometrischer Überlegungen leicht kommt) kommst du genau auf die von dir angegebenen Gleichungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.
 - (Computer, Physik, Mechanik)

Neji001
Beitragsersteller

Es wäre nett, wenn du diese trigonometrische Überlegung, um auf die Komponenten zu kommen, mit mir teilen könntest. Denn genau das ist es, was ich nicht verstehe.

Astrobiophys  17.06.2018, 13:28
@Neji001

x- und y-Komponente eines Vektors sind nach Definition ja bereits rechtwinklig zu einander und wie du der Skizze in deinem unteren Bild leicht entnehmen kannst, sind die Winkel Alpha bzw. Beta ja gerade Winkel innerhalb dieser rechtwinkligen Dreiecke, mit den Komponenten als Katheten (und dem Betrag des Vektors als Hypothenuse). Nun benötigt man eigentlich nurnoch die Definitionen von Sinus und Cosinus. Hilft dir das?

Neji001
Beitragsersteller

ja besten dank :D