Nicht-zentraler, elastischer Stoß?
Hey,
ich bin gerade dabei eine Aufgabe nachzuvollziehen, wie sie gelöst wurde. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Man hat wie in den darauffolgenden Bildern einen nicht-zentralen elastischen Stoß in die x- und y-Komponente zu zerlegen. Nun verstehe ich allerdings nicht, wie das gemacht wurde.
Ich hab es insofern verstanden, dass man hier einen Gesamtimpuls in zwei Teilimpulse zerlegt, sodass also der Hintergrund der beiden Komponente p=p1+p2 sein wird. Doch weiter weiß ich dabei nicht...
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
Danke
1 Antwort
Die ursprüngliche, nach Komponenten aufgespaltene Gleichung lautet:
Dabei handelt es sich quasi direkt um die Impulserhaltung. Wenn du in dieser Gleichung nun die bekannten Größen einsetzt bzw. die Bezüge zwischen den Komponenten und den Beträgen der Impuls-Vektoren (worauf man mittels trigonometrischer Überlegungen leicht kommt) kommst du genau auf die von dir angegebenen Gleichungen.

x- und y-Komponente eines Vektors sind nach Definition ja bereits rechtwinklig zu einander und wie du der Skizze in deinem unteren Bild leicht entnehmen kannst, sind die Winkel Alpha bzw. Beta ja gerade Winkel innerhalb dieser rechtwinkligen Dreiecke, mit den Komponenten als Katheten (und dem Betrag des Vektors als Hypothenuse). Nun benötigt man eigentlich nurnoch die Definitionen von Sinus und Cosinus. Hilft dir das?
Es wäre nett, wenn du diese trigonometrische Überlegung, um auf die Komponenten zu kommen, mit mir teilen könntest. Denn genau das ist es, was ich nicht verstehe.