Nicht wissen wer oder was man ist?

4 Antworten

In der existenziellen Tiefe, in der du dich unwohl fühlst kenne ich das nicht. Aber Metaphern, mit denen du dein Gefühl beschreibst, wenn du unter Männern bist, das kommt mir bekannt vor:

Wenn ich unter Männern bin, dann habe ich das Gefühl, dass ich ein Würfel bin, aber der die Würfelform nicht ausfüllt, als würde mir was fehlen um ein Mann zu sein. Ich habe das Gefühl, als wenn ich überall eine Maske tragen muss und wodurch ich selbst nicht mehr weiß wer ich bin.

Bei mir denke ich, dass es daher kommt, dass ich mit den stereotypen männlichen Umgangsformen wenig anfangen kann und keine Lust habe, mich da anzupassen. Gleichzeitig nehme ich auch an mir selbst wahr, dass ich mich in Gesprächen selbst sehr stark an die Werte und Erwartungen meines Gegenübers anpasse um verstanden zu werden / akzeptiert zu sein.

Dabei weiß ich aber sehr wohl, wer ich bin und was meine Werte sind / wie ich sein und leben möchte. Schwieriger finde ich es dagegen, mich von Erwartungen meines Umfelds abzugrenzen, die ich eigentlich nicht erfüllen möchte.

Ich glaube, das ist eine ganz normale Dynamik im zwischenmenschlichen Umgang. Dabei ist es hilfreich, die eigenen Werte klar zu haben. Also Fragen wie diese halbwegs für sich beantworten zu können: Welche Erfahrungen möchte ich machen? Welche Spuren möchte ich mit meinem Leben und im Leben meiner Mitmenschen hinterlassen? Was ist mir wichtig, was ist mir wertvoll? (z.B. Anerkenung, Wohlstand, Glaube, Familie, Freunde, Bildung, ...)

Wenn man da halbwegs einen Plan für sich hat, dann ist man weniger auf Anerkennung und Gruppenzugehörigkeit angewiesen. Dabei kann es durchaus hilfreich sein, Vorbilder und auch Stereotype zu haben, an denen man sich orientiert. Zu denen muss man aber nicht zu 100% passen. Und selbst wenn man mal weiß, wie man sein möchte, wird man dieses Ideal dennoch (hoffentlich) nie komplett erreichen.

Vermutlich habe ich mit diesen Gedanken komplett an deiner Frage vorbeigeschrieben. Das ist eben, was mir dazu einfällt.

DU lässt Dich nicht am Geschlecht festmachen.

DU bist die Summe von allem, was Du bist. Dein biologisches Geschlecht und auch Deine "Geschlechtsidentität" sind nur kleine Puzzleteile von dem Ganzen, das am Ende DICH ausmachen.

Wenn ich Dir am Ende meines Lebens sagen kann, wer ich war, dann hab ich einige Weisheit im Leben erreicht.

Klingt jetzt nach esogrütze, aber wer Du bist findest Du nur mit der Zeit heraus. Probiere Dich aus. Schau, was sich richtig anfühlt. Du bist eine Frau, magst aber Deine Brüste nicht und fühlst Dich eher unter Männern wohl? Willkommen im Club! Das bedeutet nicht, dass Du im falschen Körper geboren wurdest.

Das bedeutet maximal, dass Du nicht bist, wie die 0815-Frau. Man muss als Frau keine Kleider tragen, hautenge / figurbetonte Kleidung mit Ausschnitt mögen, oder shoppen mögen, Makeup mögen und tragen etc etc.

Du bist Du.

Julinho21
Beitragsersteller

Aber wie so fühlt sich das so falsch an. Ich schäme mich dafür eine Frau zu sein. Als wenn das nicht passt

Noeru  18.07.2023, 22:01
@Julinho21
Ich schäme mich dafür eine Frau zu sein

Warum?

Julinho21
Beitragsersteller
@Noeru

Weil es sich falsch und extrem unangenehm anfühlt

Naja, nicht genau. Das ist ne ziemlich krass tiefe Sache über die du da sprichst, aber ich kenne das so ein bisschen. Du bist vielleicht auch ein bisschen trans vielleicht oder sonstwas. Vielleicht schaust du dir mal an was trans ist und was non-binär ist, vielleicht findest du dich da ja wieder. Du bist aber aufjeden Fall nicht falsch und nicht kaputt! Und du musst auch nirgendwo reinpassen.

Das kenne ich kann mich auch nicht zuordnen männlich geb fühle mich aber nicht so aber ganz frau auch nicht binär aber fühle mich sehr veminin und trage gerne strumpfhosen Kleider und Röcke demigirl aber fühle mich endlich wohl

Julinho21
Beitragsersteller

Wie hast du es geschafft, dass du dich endlich wohlfühlst?

Held1985  19.07.2023, 20:38
@Julinho21

Aber meine genaue Zuordnung weiß ich nicht wenn mich jemand fragt und forsche schon seit 3 Jahren