Nicht wählen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab mir überlegt das einfach niemand irgendwas wählt weil die Parteien eh alle schlecht sind und das solange zu machen bis die Parteien besser werden oder bessere kommen.

Das funktioniert nicht. Denn wenn du nicht wählst, tauchst du in keiner Statistik auf. Keiner bekommt mit ob du unzufrieden bist, ob du gerne irgendwas anders hättest, ob du jemanden abstrafen möchtest - in allen Statistiken über Wahlen, Stimmenverhältnissen usw. wirst du schlichtweg nicht berücksichtigt.

Heißt also im Grunde "macht ihr mal, ich nehme es wie es kommt".

Wenn du deine Stimme zählen lassen möchtest, in welcher Form auch immer, musst du irgendwo ein Kreuzchen machen. Suche dir eine Partei, die dem am nächsten kommt, was du möchtest. Die ihre Schwerpunkte dort setzt, wo es dir wichtig ist und die solche Ansätze, mit denen du nicht so ganz konform gehst, in Bereichen hat die dir nicht wichtig sind. Eine 100 % Übereinstimmung wirst du wohl bei keiner Partei finden, aber du wirst welche finden die nah dran kommen. Wenn du schon nicht mit einem Schritt ans Ziel kommen kannst, ist es besser wenigstens einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu machen, als stehen zu bleiben.

Oder kennt ihr irgendwas wie die afd das sich um das Ausländer Problem kümmert aber nicht ganz so extrem damit ich nicht selber auch Raus fliege 😅?

Das könnte man jetzt so auslegen, dass du dich selbst als Teil des Problems bezeichnest ;)

Vielleicht solltest du nochmal darüber nachdenken, was genau eigentlich das Problem ist. Sind gut integrierte, mit unseren Gesetzen konform gehende und in die Gesellschaft integrierte Ausländer wirklich ein Problem, einfach aus Prinzip weil sie Ausländer sind? Oder ist das Problem vielleicht eher, dass von allen Ausländern manche eben nicht nach unseren Gesetzen, sondern in Parallelgesellschaften leben - ein Integrationsproblem also?

Wenn du eher zu letzterem tendierst, entspricht dann die Forderung "Ausländer raus, weil es Ausländer sind" dem was du für richtig hältst?

Mal vorweg: Dass nur die AfD sich darum kümmern würde, ist eine der größten Lügen der Rechtsradikalen.

Mal zur Erinnerung: Es war einst ein gewisser Schröder unter rot-grün, der das Problem anpackte und den Weg frei machte für verpflichtende Integrationskurse. Er hat auch den Weg frei gemacht für weitere Studien zur Untersuchung dieser Probleme.

Die Frage ist, was dir als Thema wichtig ist. Für mich stehen beispielsweise Dinge wie Menschenrechte und unsere Verfassung ohne Diskussion immer auf Nummer 1. Daher grenze ich meine Wahl von vornherein auf diejenigen ein, die das alles nicht in Frage stellen. Egal, was für eine Lösung im Detail vielleicht sympathisch sein würde: Sobald eine Partei beispielsweise die Menschenwürde angreift, ist sie bei mir automatisch raus.

So kannst du auch vorgehen, schaue, ob dir das wichtig ist. Schaue, was auf Platz 2 kommt bei dem Wichtigen.

Du hast bereits das Ausländer Problem benannt. Nur was für ein Problem meinst du da ganz konkret? Meinst du solche Lügen der Rechtsradikalen, die Ausländer seien angeblich hochkriminell? Oder meinst du die wachsende Probleme, weil wir (vermeintlich) nicht genug Wohnraum haben? Meinst du die Kapazitätsprobleme der Kommunen?

Grenze das im Kopf erst mal auf Sachebene ein und dann, wenn du eine Vorstellung hast und dich informiert hast, was auf Sachebene wirklich das Problem darstellt (Tipp: Was Populisten schreien, ist oft total falsch), dann kannst du auch konkreter schauen, wer da welche Lösung anbietet.

Ganz toller Vorschlag.

Niemand wählt mehr. Oder besser fast niemand, denn dann wählt doch mal einer und der entscheidet dann die Wahl, weil seine Stimme 100% der abgegebenen gültigen Stimmen entspricht.

Die Nichtwähler, die wir jetzt schon haben, die entscheiden die Wahl mit. Auch wenn sie das nicht wahrhaben wollen.

gutx2
Beitragsersteller

Ich glaub wenn nur einer wählen würde, würde das nicht zählen aber hast vermutlich recht

Natürlich ist es dein Recht nicht zu wählen.

Viele Parteien kümmern sich um das Ausländer Problem. Viele sind für bessere Integration und Unterstützung, so eine Partei würde ich mir dann an deiner Stelle näher anschauen.