Was bedeutet das Sprichwort "Nicht mit der Tür ins Haus fallen"?

jannik1411  23.04.2022, 14:39

Willst du die Bedeutung wissen?

berlin288
Beitragsersteller

👍

3 Antworten

Das heißt soviel wie jemand überrumpeln und sofort zur Sache kommen.

Ohne ihn darauf vorzubereiten oder es langsam anzugehen, sondern direkt drauf loslegen.

berlin288
Beitragsersteller

klappt das wenn man z.b. mit einer Frau etwas was macht ,muss nicht sofort anfangen , geht auch so?LAos sofort die Frau OHNE schöne Wörter einfach halten, küssen usw...?

Jutta373  23.04.2022, 14:46
@berlin288

Das ist ein schlechtes Beispiel, da sollte man schon etwas einfühlsamer sein.

Ist meine Meinung, aber das kann ja jeder machen wie er gerne möchte.

Dieser Spruch sagt aus, dass Du Deine Absichten nicht so deutlich zeigst.

Beispiel: Du holst ein Mädchen ab und willst mit ihr ins Bett.

a) Nicht mit der Tür ins Haus fallen: "Können wir bei mir Videospiele spielen"?

b) Mit der Tür ins Haus fallen: Du zeigst eine Packung Kondome.

Bedeutet, man soll etwas langsam angehen und nichts überstürzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

berlin288
Beitragsersteller

klappt das wenn man z.b. mit einer Frau etwas was macht muss nicht sofort anfangen Denken geht auch so?

Noeru  23.04.2022, 14:43
@berlin288

Ich verstehe die Frage nicht.

Natürlich muss man nicht sofort was machen, wenn man sich mit einer Frau trifft. Die allermeisten Frauen wollen das auch gar nicht. Langsam angehen lassen kommt meistens besser an.