Nicht mit Ablehnung / einem Nein umgehen können?

2 Antworten

Hallo GlossyGurl,

Niemand wird gerne abgelehnt, das is immer doof. Man lernt mit der Zeit es nicht persönlich zu nehmen, denn das ist es sogut wie nie.

Arbeite weiter an deinem Selbstwertgefühl, es ist essenziell und diese Sache un den Griff zu bekommen und nicht mehr so viel Bedeutung in sowas hinein zu legen. Den ersten Schritt hast du schon gemacht, und damit bist du weiter als viele andere, indem du den Fehler bei dir suchst und nicht andern die Schuld gibst.

Versuche in Situationen in den du dich so schlecht fühlst rauszufinden was genau es ist das diesen Schmerz auslöst, gehe tiefer und höre auf deine Gefühle. Am besten führst du Tagebuch darüber. Wenn du einige Daten gesammelt hast kannst du anfangen die Gründe warum du dich so fühlst zu widerlegen und dir das in Erinnerung zu rufen wenn es darauf an kommt.

Wenn es dich wirklich sehr belastet kannst du dir auch Hilfe suchen, einen Therapeuten oder guten Freund der dir hilft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe mich intensiv mit der menschlichen Psyche beschäftigt

Also das klingt so als hättest du vielleicht in der Vergangenheit irgendwelche zwischenmenschlichen Probleme gehabt oder ähnliches, vielleicht hattest du früher mal Freunde gehabt die nie auf deine Vorschläge eingegangen sind und dich nicht gut behandelt haben, oft merkt man sowas nicht aber eignet sich dann so welche Verhaltensmuster an, vielleicht aber auch genau umgekehrt das zu dir früher nie nein gesagt wurde, ich bin kein Profi aber denk mal über sowas nach was in deiner Vergangenheit passiert sein könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung