nicht mein traumjob was tun?

5 Antworten

Liebe larisska, ich arbeite seit über 25 Jahren in der Beauty-Branche. Viele jungen Frauen wie Du, haben den Wunsch Kosmetikerin zu lernen. Es ist ein schöner Beruf, der aber auch sehr anstrengend ist und meist schlecht bezahlt wird. Das liegt im Besonderen daran, dass man nicht so viel Umsatz pro Tag schaffen kann. Wovon soll man dann gut bezahlt werden?!? Es gibt sehr viele Bewerberinnen, die sich um einen einzigen Platz "streiten". Auch die Qualifikation und das berufliche Weiterkommen ist sehr begrenzt. Lediglich eine angestrebte Selbstständigkeit wäre das Endziel. Dies bedeutet aber viele Extra-Stunden für den bürokratischen Aufwand, den eine Unternehmerin zu leisten hat. Und Du solltest Nichtraucherin sein. Es gibt nichts schlimmeres (außer Schweiß!!!) für eine Kundin, wenn sie auf der Liege entspannen will und Du an ihr arbeitest und nach Nikotin riechst. Egal wie Du Dir die Hände wäscht, die Klamotten wechselst, man riecht es immer... Du muss bereits sein zu arbeiten, wenn alle anderen feiern. Denn dann wollen die Frauen geschminkt und gestylt werden. Viele stellen sich das so easy vor, immer schöne Dinge um sich herum zu haben, schmeißen dann aber bald hin und werden....VERKÄUFERIN !!! Nicht unbedingt beim Bäcker aber bei Aldi, Lidl und Co. an der Kasse ist für Menschen mit Wunsch nach Kreativem auch nicht sooooooooo toll, oder ?!?!? Du bist 17 Jahre alt. Überlege, warum Du wirklich Kosmetikerin werden möchtest. Weil Du dann immer die Produkte auch für Dich privat zur Hand hast? Oder weil Du meinst es ist nicht so anstrengend? Überlege es Dir gut, bevor Du eine zweite Ausbildung anfängst. Wenn das dann auch nichts ist, was dann?!?!? Wenn es wirklich Deine BERUFUNG ist, dann sei konsequent und wechsle sofort... Ohne wenn und aber!!! Viel Glück und Erfolg. LG


larisska 
Fragesteller
 02.04.2015, 15:27