Beruf Kosmetologin: Wie sehen Ausbildung und Tätigkeit aus?

2 Antworten

Kosmetologie wird an zwei Universitäten angeboten. An der Uni Hamburg und an der Uni Osnabrück. Das besondere sind hier die Zugangsvoraussetzungen, denn du brauchst nicht zwingend das Abitur fürs Kosmetologie-Studium.

An der Uni Osnabrück wird Kosmetologie mit dem Abschluss "Master of Education" angeboten. Vorher macht man den Bachelor in "Beruflicher Bildung". Das bedeutet, der Studienabschluss qualifiziert dich vor allem für die Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Berufsschulen. Ich denke aber, dass auch große Kosmetik-Unternehmen jemanden mit einem Masterabschluss dieser Art einstellen würden.

Für die spätere Zulassung zum Masterstudium musst du einen Nachweis über 52 Wochen berufspraktischer Tätigkeit vorlegen. Meiner Meinung nach macht es sowieso Sinn, vor dem Studienstart die Praxis näher kennen zu lernen und eine Ausbildung als Kosmetikerin zu machen. Wenn du ohne Abitur studieren möchtest, wäre das sowieso Voraussetzung für die Studienzulassung. Oder du machst vorher eine Ausbildung als Friseurin.

Genaue Infos zum Studiengang Kosmetologie in Osnabrück: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studiengaenge_a_z/kosmetologie_lehramt_an_berufsbildenden_schulen.html

Die Uni Hamburg bietet nach dem Bachelor fürs Lehramt an Berufsschulen oder einem Bachelor in Chemie den "Master of Science" in Kosmetologie an. Hier studierst du mit dem Ziel, später in der Forschung und Entwicklung von Kosmetikprodukten zu arbeiten. Deswegen liegt der Schwerpunkt mehr auf Chemie und Naturwissenschaften. Man kann mit dem Master sogar später seinen Doktor machen.

Der Bachelorstudiengang an der Uni Hamburg ist dem von Osnabrück ähnlich. Dazu gibt es übrigens auch einen Masterstudiengang fürs Lehramt.

Hier findest du Infos zum Bachelorstudium in Hamburg: https://www2.chemie.uni-hamburg.de/studium/kw_lab/index.html

Das spätere Tätigkeitsfeld könnte man grob in zwei Bereiche einteilen: Schulung und Forschung. Für den schulischen Bereich muss du nicht unbedingt an einer Berufsschule angestellt sein. Auch große Kosmetikkonzerne schulen Kosmetikerinnen, wenn sie ein neues Produkt auf den Markt bringen und führen es Verkäufern vor. Ich denke, auch Tests zur Praxistauglichkeit werden von großen Teams durchgeführt, in denen auch Kosmetologen arbeiten. An Berufsschulen ist vor allem dein pädagogisches Talent gefragt. Mit dem Master of Science wirst du ähnlich arbeiten wie Chemiker.

Diese Bereiche haben etwas zentrales gemeinsam: Wenn du dich fürs Schminken, für Kundenkontakt und fürs kreative Arbeiten interessierst, bist du hier vielleicht nicht ganz richtig.