Nicht lernen und dann panik kriegen?
Hellau ihr! :)
Das hier geht nicht um mich sondern um meine beste Freundin. Sie hat riesen grosse Präsentations Angst und morgen haben wir wieder eine grosse. (Die soll 90 minuten gehen).
Jetzt sitze ich schon den ganzen Tag hier dran um den Feinschliff zu machen. Auswendiglernen, Kärtchen schreiben, Bilder drucken und so weiter.
Wir haben vorhin telefoniert und ich hab ihr gesagt dass ich gleich auflegen müsse damit ich es noch fertig machen kann. Sie sagte mir dass sie nicht's mehr machen wird weil sie eh nicht's hat und eh nicht's mehr machen wird. Ich dachte mir logisch dass das nicht so gut ist aber ihr Argument war 'ich habe heute nur 2 Stunden geschlafen und muss dass dringend nachholen'.
Ich verstehe sie nur zum Teil weil ich wäre in der GRÖSSTEN Panik und wäre bis Mitternacht daran um alles fertig zu kriegen.
Wie gesagt hat sie riesen Präsentations Angst. Ich weiss sie wird Schiss und Stress haben morgen. Ich weiss jedoch nicht wie ich ihr helfen soll. (Ich muss sie ja unterstützen weil wir beste Freunde sind) Weil ganz ehrlich sie ja selbst schuld ist... was soll ich ihr also sagen.
Danke schon im Vorraus für alle Hilfe :)
2 Antworten
Meinst du, dass sich ihre Angst eventuell auch auf die Vorbereitung überträgt? Ich könnte mir vorstellen, dass alleine die Vorbereitung für so etwas die Angst noch steigert (so ist es bei einer Freundin vor mir). Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, aber laut ihr macht das sich darüber Gedanken machen alles nur noch schlimmer.
Wir machen es deswegen vor allem in Gruppenarbeiten oftmals so, dass sie zwar sich informiert und uns hilft Infos zu sammeln aber mit der Präsentation an sich bis ganz am Ende nix zu tun hat… 🤷♀️
Dann eventuell einfach wirklich offen ansprechen… eine gute Freundschaft verträgt und braucht das…
Ich denke ehrlich gesagt nicht. Wir hatten richtig viel Zeit das ganze vor zu bereiten (fast 10 wochen) und sie hat sich während des unterrichts nicht darum gekümmert. Und auch sonst ist das nicht so. Vorbereitungen für die Präsentationen gehen voll klar...