Nicht individuell genug?

3 Antworten

Genetik kannst du nicht beeinflussen. Meine Schwester und ich reden gleich, gehen gleich, wir hören uns gleich an. Vater kann uns am Telefon nicht unterscheiden... Wir können unsere Verwandtschaft nicht leugnen. Und doch hat jede von uns ihr eigenes Leben. Eigene Interessen, Freunde, Hobbys.

Auch wenn du deiner Ma ähnlich siehst, bist du keine 1 zu 1 Kopie von ihr. Und wenn du nicht mit ihr verglichen werden willst, sag das den Leuten. Zur Not immer und immer wieder.

ich sehe mich null als selbstständige, individuelle Person

Und daran solltest du unbedingt arbeiten. Bau dir ein bisschen mehr Selbstbewusstsein auf.

Auch wenn du optisch Gemeinsamkeiten hast, bist du trotzdem eine eigenständige Person.

Probiers doch mal mit einer Kurzhaarfrisur oder einer anderen Haarfarbe, wenn du unbedingt anders aussehen willst. Seit meine Schwester sich die Haare kurz geschnitten und gefärbt hat, werden wir fast nicht mehr gefragt, ob wir Schwestern seien.

Egal, wie ähnlich du jemandem bist, du bleibst trotzdem ein Individuum wie jeder andere. Ich weiß, dass solche Kommentare auf Dauer nervig sein können, aber ich würde dir jetzt auch nicht raten deine Persönlichkeit und dein Aussehen zu verändern, nur um sowas nicht mehr zu hören. Denn im Endeffekt bist du halt einfach das was du bist.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich auch nicht, was so schlimm an diesem Kommentar ist. Wenn mir jemand sagen würde, dass ich meiner Mutter sehr ähnle, dann wäre ich echt geschmeichelt.

Aber klar, wenn du das Gefühl hast, dass du dadurch immer im Schatten von ihr stehst, dann kann ich das nachvollziehen. Bleib einfach weiterhin du selbst, und wenn Leute nicht verstehen wollen, dass du trotz deines Aussehens deiner Mutter null ähnelst, dann kennen sie dich wohl nicht gut genug.