nicht frei fühlen?

3 Antworten

Schränke dich nicht selbst so ein. Es wird niemand auf deinen Grabstein schreiben "hat immer so toll meine Erwartungen erfüllt".

Sei du selbst und wer damit nicht zufrieden ist, darf gerne gehen.

Natürlich hat man ab und an gewisse Erwartungen zu erfüllen, zum Beispiel auf der Arbeit oder die seiner Kinder, dass sind noch so Sonderfälle, aber auch da gilt, nur so weit ich mich wohl damit fühle. Jobs gibt's wie Sand am Meer und das Kind, bekommt so viel ich geben kann, ohne selbst darunter dauerhaft zu leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du denn tatsächlich die Erwartungen anderer erfüllen? Und hängen die beiden Dinge wirklich zusammen? Ich würde ja sagen, dass nur du für deine Freiheit verantwortlich bist, unabhängig davon, was andere von dir denken.

Natürlich nur, wenn man mal von so etwas wie Freiheitsberaubung absieht.

Das ist das Los, wenn man in der Gesellschaft mitschwimmen will, bzw. denkt, man müsste es. Das habe ich mir längst abgewöhnt 👍.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung