Nicht existierende E-Mail Adresse verfolgbar?

2 Antworten

Ja. Die E-Mail verwendet man für eine Rückverfolgung sowieso nicht. Die könnte jeder erstellen und von sonstwo abrufen.

Ob der Account ohne Zugriff auf die angegebene E-Mail überhaupt aktiv geschaltet werden kann ist die spannendere Frage. In der Regel muss man eine Anmeldung durch Erhalt einer E-Mail bestätigen, eh man Zugriff auf diesen hat.

Davon ab verwendet man zur Nachverfolgung eher IP und andere Nutzungsdaten, die sich beim Provider unter Angabe des Zeitpunkt zweifelsfrei einem bestimmten Vertragskonto bei deinem Internetanbieter zuordnen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ich verstehe nicht ganz.

Wenn ich mir auf meinem Handy bei einer Plattform einen Account mit einer nicht existierenden E-Mail

Um ein Mailkonto einzurichten ist es schlicht Voraussetzung, dass die E-Mail-Adresse bisher nicht existiert.

bzw. eine zufällige E-Mail, auf die ich selbst keinen Zugriff habe, erstellt habe:

Das ist nicht möglich. Zu einer existierenden Mailadresse kannst Du kein Konto erstellen. Du kannst allenfalls Dein Mailprogramm so konfigurieren, dass es als Absenderadresse eine beliebige Adresse verwendet. Auf das zum Versand verwendete Mailkonto musst Du aber Zugriff haben.

Ich könnte also mein Mailprogramm so einrichten, dass der Absender angela.merkel@bundestag.de lautet. Der Versand erfolgt aber immer noch über mein reguläres Mailkonto, nur mit gefälschtem Absender. Allerdings erlauben nicht alle Maildienste das Setzen einer beliebigen Absenderadresse.

kann man den Account bzw. die Aktivität auf mich zurückverfolgen ?

Da Du ja ein von Dir eingerichtetes Konto nutzt, ist die Aktivität prinzipiell nachvollziehbar.