Nicht bestandene 12. Klasse FOS auf Gymnasium wechseln möglich?

Wie lange wäre ich dort dann eigentlich (G8/G9?). Müsste ich dort dann auch 11., 12. und 13. Klasse machen, wenn ich kommendes Schuljahr eingeschult werden würde?

6 Antworten

Ich habe die Sch**** selber durch. Vielleicht solltest du dir eine ganz andere Alternative suchen und nicht nach dem System mitschwimmen. Erfülle dich in deinem Talent bzw. Fähigkeit oder deinem Hobby. Mache lieber etwas was dich glücklich macht und mache nicht den selben Fehler, den ich gemacht habe, sprich Abitur und Studium auf Teufel komm raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChrisPronin
Beitragsersteller

Ich verstehe den Ansatz und habe lange Zeit auch so gedacht. Aber ich denke, dass ich besser aufgestellt bin, wenn ich zumindest ein Abitur habe (es ist nicht auf Teufel komm raus, sondern weil ich es wirklich haben möchte). Muss ehrlich sagen dass ich trotzdem zwiegespalten bin :(

Knoerf  06.07.2022, 14:57
@ChrisPronin

Ich möchte auch viel aber bekomme es nicht. Schau dir mal andere Menschen an. Die haben es derzeit noch viel schlechter als du, aufgrund dieser schwierigen Wirtschaftslage. Die verlieren gerade Haus und Hof und selbst wenn man studiert hat, reicht das Einkommen hinten und vorne nicht mehr. Ich rede aber nicht von Afrika oder Südamerika, sondern von DE/AT/CH 2022!

Blöd ist bei dieser Fragestellung die unterschiedliche Handhabung der Bundesländer.

Ist denn bei dir in der FOS nicht im ersten Jahr das Praktikum gelaufen?

Woher hast du die Information, dass du die 11 auch wiederholen musst?

Ich kann dir nur sagen, dass ich die 12 der FOS nicht schaffte, weil ich nebenbei in dem Laden arbeitete, in dem ich das Praktikum hatte. Danach machte ich eine Ausbildung und ging nach einer kleinen Aufnahmeprüfung wieder in die 12 der FOS. Diesmal mit Erfolg. Wichtig war bei mir immer, dass ich in der entsprechenden Schule ins Sekretariat ging, nach einem Termin beim Direktor fragte und ihm dann erklärte, dass es mir wichtig ist und nach einer Regelung fragte, bzw. darum bittete.

Allerdings war bei mir die Hochschulreife im weiteren Berufsleben eher eine Bremse. Wie das Leben eben so spielt.

ChrisPronin
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Mittlerweile bin ich auf einer privaten Schule, welche eine allgemeine Hochschulreife anbietet :)

Von Experte Knoerf bestätigt

ich hab eine ähnliche Frage wie deine gefunden:

Von einer Fos auf das Gymnasium wechseln? (Schule, Weiterbildung) - gutefrage

vlt. findest du da ein paar antworten.

LG auf Niedersachsen

ChrisPronin
Beitragsersteller

Danke für deinen Aufwand, die Frage kenne ich bereits. Ich würde halt gerne wissen wie das in Bayern aussieht...

Yunderi457  06.07.2022, 13:58
@ChrisPronin

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen komme aus NDS 🙈

Aber meistens ist da kein Großer unterschied zwischen den Bundesländern...

Yunderi457  06.07.2022, 14:28
@Knoerf

NDS = Niedersachsen genauso wie NRW Nordrhein Westfahlen ist 🤗

Altersmässig würde das wohl gerade noch gehen, aber die 3,6 auf dem Realschulzeugnis steht Dir im Wege und die FOS-Leistungen zählen am Gymi nichts.

Du kannst in Bayern aber am Gymi auch eine Aufnahmeprüfung versuchen. Könnte ja evtl. klappen, da Du quasi schon 2 Jahre lange eine Art Low-Oberstufe hattest. Versuchen kostet ja nichts!

Nachdem du volljährig und nicht mehr schulpflichtig bist MUSS dich kein Gymnasium noch annehmen. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als zu fragen, ob nicht doch eines einen Platz für dich hat und dich nehmen MÖCHTE

ChrisPronin
Beitragsersteller

Verstehe. Danke für deine Antwort und deinen Aufwand! :)