Nicht bereit fürs Berufsleben, was nun?

4 Antworten

Also so schwarz wie das hier alles geschrieben wird ist das nicht. Du bist immerhin gerade einmal 17 Jahre alt. Ich würde mir mal eine Liste machen und darauf schreiben was dich so interessieren würde und auf die andere Seite der Liste welche Voraussetzungen. Voraussetzungen erfüllt? Prima dann setzt dich an den PC und schreibe Bewerbungen für ein Praktikum. Mach da mal welche dann wirst du sehen ob das was für dich ist. Falls dir einige Voraussetzungen fehlen schaue nach was fehlt und wie du diese bekommst. Dann gleiches Spiel -> Praktika.

So traurig das ist, dann wirst du als Versager am Zipfel unseres Sozialstaates enden. Das Leben ist nun mal nichts "angenehmes", in welchem man nur machen kann was einem gerade Spaß macht. Ich habe Glück. Ich habe meine Leidenschaft quasi zum Beruf gemacht. Such dir auch sowas. Versuch für irgendwas eine Motivation zu haben, versuch etwas zu finden, was dir Spaß macht. Dann kommt der Rest von allein.

Lass evtl eine Depression behandeln oder mache bis 67 auf Hartz4. Vergiß aber nicht , regelmäßig Arbeitswilligkeit vorzugaugeln und beende immer mit List und Tücke jede längere Arbeit, ohne sanktioniert zu werden. Aber mit Thailandurlaub und großer Motorkiste wird es nur mit reicher Witwe etwas^^.

Hallo! Das Schlimme : Daran kann man sich gewöhnen. Früher sind Menschen mit dieser Einstellung verhungert inzwischen hilft ja der Sozialstaat beim Überleben.

Wenn Du damit zufrieden bist - alles Gute.