Nicht bereit Freizeit zu Opfern?

2 Antworten

Dein Lebensstil passt zu deinem Umfeld.
Du hast gelernt, dass so zu leben gut und richtig ist und der beste Weg ist.

Du musst nicht ehrgeizig sein. Spannend wird es, wenn du anfängst darüber nachzudenken, eine eigene Familie zu gründen. Der normale Gedanke ist, dass die Kinder es gut haben sollten, zumindest besser als man selbst.
Aber so weit bist du wahrscheinlich noch nicht, dir darüber Gedanken zu machen. Wenn es so weit ist, könnte dich nochmal eine Welle des Ehrgeizes packen.
Vielleicht merkst du irgendwann auch "Hoppla, ich habe zwar viel Freizeit, aber der Aktionsspielraum, wie ich meine Freizeit gestalten kann, ohne Geld auszugeben, ist äußerst klein." Das wäre eine weitere Möglichkeit, wie du noch irgendwann vielleicht einmal vom Ehrgeiz gepackt werden könntest.
Vor allem wenn du Freunde hast, die ähnlich ticken wie du und mit denen du abhängen kannst, wirst du keinen Grund finden (wollen) "auszusteigen".

Aufgebaer
Beitragsersteller

Ich bin eh zu alt um noch viel zu erreichen

Suboptimierer  27.08.2024, 21:22
@Aufgebaer

Möglich, aber die gewöhnliche Einstellung der meisten Menschen ist ja auch eher "Ein bisschen mehr wäre schon nett."

Die meisten wollen gar nicht reich werden, weil das irgendwo "dahinten" in weiter Ferne liegt.
Sehr viele wollen aber reicher sein, als sie es jetzt sind.

Mach das was dich glücklich macht. Ich halte auch nichts davon für die Arbeit zu leben.