Selbstständigkeit - keine Freizeit - wenig Freunde wer kennt das?

8 Antworten

Es könnte dir passieren, dass dir irgendwann der Antrieb zur Arbeit fehlt, denn das was du machst ist eher schädlich! Auch wenn Selbstständige oft erzählen, wie viel Stunden sie arbeiten, halte ich das eher für ein Gerücht. Ich bin auch selbstständig und hatte das als junger Mann ähnlich gemacht. Die Selbstständigkeit bringt mir ein erhöhtes Einkommen, aber vor allem mehr Freizeit!

Du mailst von späterem Erfolg. Wenn sich nach einer gewissen Anlaufphase kein Erfolg einstellt, machst du irgendwas falsch und wirst unglücklich sein.

Ich bin heute fast 60 Jahre und glaub mir, die verlorene Zeit kann man nicht aufholen! Andererseits musste ich am Anfang meiner Selbstständigkeit auch Lehrgeld zahlen und das in form von Mehrarbeit heraus holen.

Heute arbeite ich ( wie schon lange im Verkauf ) ca. 6 Stunden von Montag bis Donnerstag täglich. Es reicht aus für ein gutes Einkommen.

Das sieht in den ersten Jahren immer so aus, wenn du dran bleibst und es schlau anstellst hast du es irgendwann überwunden.

Nichts destotrotz möchte ich dich dran erinnern auch jetzt zu leben. Was ist wenn dir in 1 oder 2 jahren etwas passiert? Hast du gelebt? Hast du etwas erlebt? Oder hast du alle die Zeit die dir hier geschenkt wurde mit arbeiten verbracht?

Meiner Meinung nach ist es der Gesunde mittelweg den ich für mich anzustreben versuche, auch wenn ich teilweise jenseits der 250 Stunden im Monat arbeite.

Ich habe mir ein Ziel gesetzt, wenn das erreicht ist trete ich kürzer, und auch so wenn ich will unternehme ich etwas, niemals vergessen dein Leben auch zu genießen!

Du weisst nie wie viel Zeit einem bleibt, deswegen denke nicht ausschließlich auf lange Sicht wenn es um solche Themen geht, nimm dir auch mal einen Tag in der Woche. oder arbeite darauf hin, dass du in absehbarer Zeit die Arbeit zurück fahren kannst.

Natürlich ist es auch möglich dass die Arbeit deine Erfüllung ist, sprich du bist ein Workaholic und kannst nicht ohne.

Eigentlich kann ich da nicht soviel zu sagen (Bin noch Schüler).

Aber was ich dir sagen kann, es wird sich sicherlich auszahlen. Fleiß hat seinen Preis. Ich glaube ich werde auch später viel arbeiten müssen, jeder muss das. Wichtig ist, dass es dir wenigstens Spaß macht.

Du solltest dein Verhalten dringend ändern! noch ist es für dich einfach die 14 Stunden durchzumachen, aber dein Körper wird sich irgendwann dafür rächen.

was nützt es dir später wenn du ein tolles haus und auto hast aber ein Wrack bist...

ich kann dir nur raten deinen Tagesablauf am besten im Voraus zu planen. und in diesem Plan auch Freizeit als Festen Punkt mit zu verankern. Such Dir ein Hobby das nichts mit deiner Arbeit zu hat, gehe 2-3 Mal pro Woche zum Sport oder mal in Kino. Das hat auch den Vorteil das du jetzt schon produktiver wirst wenn du zwischendurch mal komplett abschalten kannst

lemale88  25.10.2014, 11:11

Hallo Rene,

deine Vorschläge sind super und richtig aber wenn man in diesem blöden Hamsterrad lässt die Existenzangst nicht los.

ReneMeister  25.10.2014, 11:15
@lemale88

wenn du im Internet tätig bist kennst du sicher die Seiten von Peer Wandinger falls nicht schau dich da mal um http://www.selbstaendig-im-netz.de/

er schreibt nicht nur vom Selbstständig werden, sondern geht auch auf viele Randthemen wie Zeitplanung, Planung allgemein, Existensangst usw ein...

ich bin mal eine weile selbststaendig gewesen, allerdings mit einer kampfsportschule. d.h. ich hatte staendig kontakt mit allen moeglichen leuten und viele bekannte (und ein paar freunde). trotzdem hat mich nach zwei jahren angekotzt, dass ich praktisch keine freizeit hatte und es ausser der sportschule und allem, was damit zusammenhing, nicht viel in meinem leben gab. man verliert dabei den blick ueber den tellerrand.

bei mir war dabei noch nicht mal das geld so wichtig, ich wollte einfach meine leidenschaft zum beruf machen. also auch in dieser hinsicht hatte ich "mehr" davon als du (so wie ich das sehe). und trotzdem hab' ich aufgehoert (was freilich auch noch andere gruende hatte).

ich glaube, du machst dir was vor, wenn du denkst, du kannst die zeit spaeter wieder aufholen. du bist nur einmal wirklich jung. dazu kommt, dass das ewige arbeiten auch zur gewohnheit wird, ebenso wie die "gier" nach geld. irgendwann kommst du aus der nummer nicht mehr raus und kriegst sofort panik oder schuldgefuehle, wenn du mal einfach nur rumhaengst.

ein weiteres problem ist, dass du "uninteressant" wirst. in deinem leben ist ja nicht viel los. du hast auch nicht viel zu erzaehlen, keine zeit fuer freundschaften/partnerschaften und im grunde dreht sich alles nur um deine arbeit. wieso sollte sich jemand mit dir abgeben wollen? nur, weil du spaeter vielleicht mal die dicke kohle hast?

glaub mir, das lohnt nicht. geld, dickes auto, tolle wohnung ersetzt nicht einfach mal was zu erleben, so lange man jung ist.