NFC tag auf Wireless Charger?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier's doch mit diesen Folien-Tags (China-Rollenware, wenige Cent pro Stück) einfach aus. Im Zweifelsfall grillst Du einen, der Verlust ist dann verschmerzbar.

So "dicke", in Plastikbuttons eingepackte Tags o. ä. wirst Du beim Ladegerät ja eh nicht haben wollen.

Eine Gefahr für das Mobiltelefon sehe ich im übrigen nicht.

Marcel325
Beitragsersteller

und kann der Wireless charger kaputt gehen? 50€

dan030  04.11.2017, 11:13
@Marcel325

Nö, wüsste nicht warum.

Du solltest bei ersten Experimenten halt schauen, ob sich der NFC-Chip nennenswert erwärmt. Der theoretische worst case bei hohen Ladeströmen wäre, dass das Ding so heiß wird, dass irgendwelches Plastik in der Umgebung angeschmolzen wird. Praktisch gesehen würde ich damit aber nicht rechnen.

Allerdings kann es durchaus sein, dass die NFC-Chipelektronik durch die (für diesen Chip recht hohen) induzierten Ströme beschädigt wird. Daher würde ich sowas halt auch nicht mit irgendwelchen sündteuren NFC-Buttons im Case probieren, sondern eben mit besagter Billig-Rollenware.

Ich habe das noch nie ausprobiert, denke aber, dass das nicht klappt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es zu einem Kurzschluss kommt.