Neuwagen - TÜV nach einem Jahr?
Hallo,
ich habe mir in diesen Monat ein neues Auto gekauft und habe festgestellt, dass er im März 2023 schon wieder zum TÜV muss. (Also 1 Jahr nach Herstellungsdatum).
Warum ist das so?
Normalerweise gilt das ja offenbar nur für Mietwagen und Taxis. Sonst muss ja ein Neuwagen zum ersten mal nach 3 Jahren zum TÜV.
Wie und Wo kann ich diesen Fehler korrigieren lassen (Über Händler oder gleich Zulassungsbehörde?
Grüße
5 Antworten
Du hast also einen Gebrauchtwagen und keinen Neuwagen gekauft. Was hat der Händler denn in den Kaufvertrag, der verbindlichen Bestellung, geschrieben ?
Der hat dich ganz einfach über den Tisch gezogen. Ab zum Verkäufer und auf neue HU pochen. Natürlich kostenlos für dich.
Die KM sagen doch gar nichts aus. Der hat eine Tageszulassung als Vermietfahrzeug bekommen. Also Gebrauchtwagen der aber nicht gefahren wurde. Hast du den bei einem normalen Vertragshändler gekauft ?
Auf der Rechnung steht "Neuwagen mit Tageszulassung". Er ist normaler Händler und Servicepartner für das Fahrzeugmodell.
Auf den verkürzten TÜV hätte er dich aber aufmerksam machen müssen. Das ist ein sehr unseriöser Händler und Service-Partner.
Wahrscheinlich war die Kiste als Selbstfahrermietfahrzeug zugelassen.
Es kann sein, dass das Fahrzeug eine Tages-/Kurzzulassung als „Selbstfahrer-Vermietfahrzeug“ hatte, dann ist die erste HU bereits nach einem Jahr fällig. Das hätte der Verkäufer dir aber mitteilen müssen. Du solltest das auf jeden Fall mit dem Händler noch mal klären!
Vorführwagen sind oft in der Selbstfahrvermietung. Die haben wie Taxis nur 1 Jahr. Der Händler sponsert dann den ersten TÜV nach den nächsten 2 Jahren. Fragen hilft.
Dann ist der Wagen doch nicht so "neu" wie du denkst.
Doch, hatte beim Kauf 10 Km runter.
Im Brief steht auch, dass er im März erstmalig angemeldet wurde.
Eben! Dann ist das ein Vorführwagen, der bereits vor 2 Jahren auf das Autohaus zugelassen wurde als "Tageszulassung".
Wie geschrieben, der ist erst vor 2 Monaten vom Band gerollt...
Wer ist denn der Verkäufer? Eine Autovermietung? Auf wen wurde das Fahrzeug erstmalig zugelassen?
Beim Autohändler gekauft,. In der Zulassungsbescheinigung steht aber als Vorbesitzer für die 2 Monate die AL Auto-Location GmbH Rheine.
Aha, also doch nicht Erstzulassung und auch noch ein Autovermieter. Da wirst du nichts ausrichten können. Dafür hast du bestimmt einen günstigeren Preis bekommen.
Aber wenn ich jetzt 03/2023 den TÜV machen lasse, geht es im 2-Jahres-Rhytmus weiter oder muss ich vorher noch was tun?
Wie geschrieben, das Auto hatte beim Kauf 10 Km runter. Selbst wenn es ein Gebrauchtwagen wäre, dann würden ja 2 Jahre TÜV gelten...