Neuwagen - TÜV nach einem Jahr?

hotrod66  26.05.2022, 16:59

Welches Datum steht bei der Erstzulassung?

PC295
Beitragsersteller

03/2022

5 Antworten

Es kann sein, dass das Fahrzeug eine Tages-/Kurzzulassung als „Selbstfahrer-Vermietfahrzeug“ hatte, dann ist die erste HU bereits nach einem Jahr fällig. Das hätte der Verkäufer dir aber mitteilen müssen. Du solltest das auf jeden Fall mit dem Händler noch mal klären!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast also einen Gebrauchtwagen und keinen Neuwagen gekauft. Was hat der Händler denn in den Kaufvertrag, der verbindlichen Bestellung, geschrieben ?

Der hat dich ganz einfach über den Tisch gezogen. Ab zum Verkäufer und auf neue HU pochen. Natürlich kostenlos für dich.

PC295
Beitragsersteller

Wie geschrieben, das Auto hatte beim Kauf 10 Km runter. Selbst wenn es ein Gebrauchtwagen wäre, dann würden ja 2 Jahre TÜV gelten...

jochenprivat  26.05.2022, 17:33
@PC295

Die KM sagen doch gar nichts aus. Der hat eine Tageszulassung als Vermietfahrzeug bekommen. Also Gebrauchtwagen der aber nicht gefahren wurde. Hast du den bei einem normalen Vertragshändler gekauft ?

PC295
Beitragsersteller
@jochenprivat

Auf der Rechnung steht "Neuwagen mit Tageszulassung". Er ist normaler Händler und Servicepartner für das Fahrzeugmodell.

jochenprivat  26.05.2022, 17:39
@PC295

Auf den verkürzten TÜV hätte er dich aber aufmerksam machen müssen. Das ist ein sehr unseriöser Händler und Service-Partner.

NicoDehn21  26.05.2022, 17:55
@PC295

nein, es wären 3 Jahre ab Erstzulassung, danach 2

Wahrscheinlich war die Kiste als Selbstfahrermietfahrzeug zugelassen.

PC295
Beitragsersteller

Gut, da werde ich wohl dort mal anrufen müssen....

Vorführwagen sind oft in der Selbstfahrvermietung. Die haben wie Taxis nur 1 Jahr. Der Händler sponsert dann den ersten TÜV nach den nächsten 2 Jahren. Fragen hilft.

Dann ist der Wagen doch nicht so "neu" wie du denkst.

PC295
Beitragsersteller

Doch, hatte beim Kauf 10 Km runter.

Im Brief steht auch, dass er im März erstmalig angemeldet wurde.

Vor10Minuten  26.05.2022, 16:58
@PC295

Eben! Dann ist das ein Vorführwagen, der bereits vor 2 Jahren auf das Autohaus zugelassen wurde als "Tageszulassung".

PC295
Beitragsersteller
@Vor10Minuten

Wie geschrieben, der ist erst vor 2 Monaten vom Band gerollt...

Vor10Minuten  26.05.2022, 17:01
@PC295

Wer ist denn der Verkäufer? Eine Autovermietung? Auf wen wurde das Fahrzeug erstmalig zugelassen?

PC295
Beitragsersteller
@Vor10Minuten

Beim Autohändler gekauft,. In der Zulassungsbescheinigung steht aber als Vorbesitzer für die 2 Monate die AL Auto-Location GmbH Rheine.

Vor10Minuten  26.05.2022, 17:08
@PC295

Aha, also doch nicht Erstzulassung und auch noch ein Autovermieter. Da wirst du nichts ausrichten können. Dafür hast du bestimmt einen günstigeren Preis bekommen.

PC295
Beitragsersteller
@Vor10Minuten

Aber wenn ich jetzt 03/2023 den TÜV machen lasse, geht es im 2-Jahres-Rhytmus weiter oder muss ich vorher noch was tun?