Lieferzeit Neuwagen Opel?
Hallo zusammen,
ich habe im März 2023 einen Opel Astra L bestellt. Mein Händler gab mir einen Liefertermin von 15.4.24 an. Das ganze unverbindlich und mündlich. Mittlerweile fast September 2024 hab ich immer noch keine Information wann mein Auto kommt. Auf Nachfrage bei meinem Händler, erhielt ich nur die Information, dass sie keine Neuen Informationen erhalten und Nachfrage bei Opel selbst, hieß es nur es ist zwar gebaut aber man könne mir weder sagen wo es sich befindet, noch wann es kommt.
Gibt es eine Möglichkeit da irgendwo Druck zu machen, weil ich weder was bezahlt habe noch einen schriftlichen Termin für die Auslieferung habe ?
3 Antworten
Gib doch dem Händler einen Termin vor, so in 2 Wochen, und wenn er ihn nicht einhält trittst du vom Vertrag zurück.
Das kann er angeblich nicht, da er den Wagen auch nur kauft bei Opel selbst und dieser noch nicht bezahlt wurde daher könne er nichts machen laut seiner Aussage.
Das es keinen festen Liefertermin gibt, ist tatsächlich ganz normal. Das macht jeder Händler so. Entweder gibt es keinen oder es wird nur ein "unverbindlicher" liefertermin genannt.
Druck machen ist schwierig, wenn du gar kein Datum drinne stehen hast. Wenn man einen Unverbindlichen Liefertermin hat - schriftlich(hast du nichts via mail oder irgendwo im vertrag?) könntest du nach 6 wochen überzug druck machen.
Da er nicht mal den ungefähren Termin einhalten kann, trete vom Kauf zurück. 4 bis 6 Monate wären normal.
Rücktritt sei nicht möglich, da kein schriftlicher Liefertermin ausgemacht wurde.
Stell dir vor dass du das Auto benötigst, weil dein alter keinen TÜV mehr bekommt oder du es verkauft hast. Dann müsste der Händler Ersatz stellen. Ohne Termin ist nicht. Eher ein voraussichtlicher. Da könnte man streiten wie lange das sich verzögern kann. Einen unverbindlichen Liefertermin darf der Händler nach den gängigen Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) um sechs Wochen überschreiten.
Mündlich wurde mir der Termin unverbindlich mitgeteilt das war der 15.4.24 also ein Jahr nach Bestellung.
Dann hast du doch was Konkretes. Deine Frau hat das auch gehört.
Das geht laut Händler nicht, da diese keinen Einfluss drauf haben.