Lieferzeit Neuwagen Opel?

3 Antworten

Gib doch dem Händler einen Termin vor, so in 2 Wochen, und wenn er ihn nicht einhält trittst du vom Vertrag zurück.

Andy221022
Beitragsersteller

Das geht laut Händler nicht, da diese keinen Einfluss drauf haben.

Andy221022
Beitragsersteller
@Nitram

Das kann er angeblich nicht, da er den Wagen auch nur kauft bei Opel selbst und dieser noch nicht bezahlt wurde daher könne er nichts machen laut seiner Aussage.

Das es keinen festen Liefertermin gibt, ist tatsächlich ganz normal. Das macht jeder Händler so. Entweder gibt es keinen oder es wird nur ein "unverbindlicher" liefertermin genannt.

Druck machen ist schwierig, wenn du gar kein Datum drinne stehen hast. Wenn man einen Unverbindlichen Liefertermin hat - schriftlich(hast du nichts via mail oder irgendwo im vertrag?) könntest du nach 6 wochen überzug druck machen.

Da er nicht mal den ungefähren Termin einhalten kann, trete vom Kauf zurück. 4 bis 6 Monate wären normal.

Andy221022
Beitragsersteller

Rücktritt sei nicht möglich, da kein schriftlicher Liefertermin ausgemacht wurde.

martinreschke  28.08.2024, 18:51
@Andy221022

Stell dir vor dass du das Auto benötigst, weil dein alter keinen TÜV mehr bekommt oder du es verkauft hast. Dann müsste der Händler Ersatz stellen. Ohne Termin ist nicht. Eher ein voraussichtlicher. Da könnte man streiten wie lange das sich verzögern kann. Einen unverbindlichen Liefertermin darf der Händler nach den gängigen Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) um sechs Wochen überschreiten.

Andy221022
Beitragsersteller
@martinreschke

Mündlich wurde mir der Termin unverbindlich mitgeteilt das war der 15.4.24 also ein Jahr nach Bestellung.