Neustart mit der Ex - was tun?

8 Antworten

Kann passieren, dass sie Nein sagt. Wenn sie doch sagt, dass sie im Moment keine Liebe empfindet … Warum sollst du dann den Funken in ihr neu entfachen?

Sie macht es sich leicht. Sie kann tun und lassen, was sie will, ansonsten überlässt sie alles dir, und wenn es ihr gerade passen sollte, dann sagt sie Ja zu dir.

Hast du das wirklich nötig?

Du scheinst sie zu lieben, und das weiß sie und nutzt sie aus.

Ich wünsche dir, dass sie Ja sagt, aber für mich wäre das nichts erstrebenswertes.

Liebe 🌞 Grüße

Regel Nummer 1 nach Ende einer Beziehung: niemals wieder was mit der Ex anfangen

das endet IMMER schlecht auf kurz oder lang

schließ mit ihr ab

Neustart mit der Ex - was tun?

Kann gutgehen, kann aber auch schiefgehen.

Hallo zusammen,

Moin,

ich stecke zurzeit in einer sehr emotionalen Krise. Nämlich, ich liebe immer noch meine Ex und ich kann auch wahrscheinlich nicht damit aufhören - das Problem, wir sind 400km entfernt, wir haben uns sehr oft gesehen und ich bin auch willig, herzuziehen und das weiß sie.

Ergründe mal, ob Du sie wirklich liebst oder ob das nur Verliebtheit ist. Letzteres ist eigentlich das Verlangen, sie haben zu wollen (Begierde).

Allerdings hatte sie jetzt in der letzten Zeit diese Phase, wo sie mehrere Leute kennenlernt, einige haben sie nur für Bilder ausgenutzt und dann auch eher gleich direkt geghosted.

Da dürfte sie derzeit sehr vorsichtig geworden sein...

Nur ist es so, ich würde gerne einen kompletten Neustart wagen, ohne die Fehler und Miestaten, die damals alle passiert sind. Ebenso sagte sie vor 1 Monat, es wäre ihr lieber ich würde den Funken in ihr erneut entfachen.

Du hast also mal irgendwann Scheiß bei ihr gebaut. Ist das auch der Trennungsgrund gewesen?

Jetzt ist es aber so, gestern sagte sie sie würde mich nicht mehr lieben, weil gerade keine Gefühle da sind - sie weiß, dass ich an meinem Glowup arbeite, sie hat es auch gesehen. Jetzt denkt sie über diesen kompletten Neustart nach, in der Zeit lasse ich sie in Ruhe.

Ist fair, wenn Du sie nicht bedrängst.

Wir kennen uns jetzt seit 5 Jahren, die 5 Jahre waren durchgängig durch Liebe besiedelt, auch in schweren Zeiten; so eine Situation gab es bereits in 2023.

Ungeschehen machen lässt sich beides nicht.

Wie werde ich damit klar, wenn sie Nein sagen sollte?

Sei dankbar! Sie könnte Dich auch hinhalten. Das wäre viel schlimmer.

benskedog
Beitragsersteller

Zu den "Taten", es wurden einige Male Vertrauensbrüche begangen, so ca. in 2021-22, die wir uns beide zwar verzeihen konnten, aber natürlich beim Aufbauen hindern. Letzten Monat hatte sie zwar eine Kennenlernphase mit jemanden, der war aber nur auf eine "Vorlage" scharf und hat sie dementsprechend auch so behandelt und dann liegengelassen, wofür ich ihn bis heute noch hasse.

Zwar sagte sie vor einem Monat, sie versucht mir zu vertrauen und ich ihr ebenfalls, nur ist dann genau dieser Kerl in ihr Leben geplatzt, sie haben keinen Kontakt mehr, jedoch hat es trotzdem die Dynamik zerstört.

Neugier2022  23.08.2024, 10:57
@benskedog

Das Problem ist Vertrauen. Verzeihen kann man solch einen Bruch, aber vergessen kann man ihn nicht. Er wird immer als fader Beigeschmack bleiben, weil man um das Potential des anderen weiß.

benskedog
Beitragsersteller

Verliebtheit nein, wir haben uns 2021 das erste Mal gesehen, frisch nachdem ich den Führerschein hatte. Ich kenne ihre Familie, sie mögen mich, genauso umgekehrt. Wir waren sehr oft gemeinsam auf Urlaub, ich habe ihr in brenzligen Siturationen rausgeholfen (beinahe hätte sie wegen einem Familienmitglied ca. 750€ Mahnbescheid bekommen), und das sagte sie auch gestern, sie sei dankbar für das, was ich alles für sie getan habe.

Es kamen öfters Typen in ihr Leben, die sie mir wegnehmen wollten, es jedoch nicht geschafft haben und ich trotzdem immer dagewesen für sie bin.

Ich weiß zwar nicht, wie sie sich entscheiden wird, sie sagte zwar für Freunde ist sie offen, aber ich könnte persönlich keine Freundschaft annehmen, wenn ich sehe oder sie mir erzählen würde, dass sie jemanden neuen kennengelernt hat, mit dem was läuft und sie glücklich ist, wäre ich es zwar auch für sie, aber emotional würde es mich in den Tiefsten Graben schmeißen.

Soso... von Liebe durchflutet https://www.gutefrage.net/frage/freundin-spioniertstalkt-mich-auf-das-uebelste-aus liest sich hier allerdings völlig anders, daraufhin stellst du eine Frage wo du alles versuchst tot zu analysieren.

Ihr solltet es bei der Trennung ganz einfach belassen.

KingPen  23.08.2024, 08:38

obwohl ich dir generell zustimme, war die Frage, die du da markiert hast, von vor über 2 Jahren xd

da kann sich viel dahingehend getan haben

Trotzdem finde ich sie sollten getrennt bleiben

IWhySoSeriousI  23.08.2024, 08:41
@KingPen

Die nehmen und geben sich beide nichts, das sieht auch ein blinder am Stock und sowas ändert sich nicht mal eben so, die scheinen beide ziemlich Beziehungslabil zu sein.

KingPen  23.08.2024, 08:55
@IWhySoSeriousI

naja ich denke so verallgemeinernd und böse muss man das nicht ausdrücken. So viel wissen wir als außenstehende dann doch nicht über ihr Privatleben.

Sicher ist nur, dass sich in 2 Jahren theoretisch viel ändern könnte und dass eine erneute Beziehung unabhängig von der Art des Endes nie eine gute Idee ist

Im Herzen bleibt ein Mensch immer gleich. Ihren Charakter solltest Du nach fünf Jahren kennen. Ja, es gibt die, die sich geändert haben, viele haben es geschafft, aus einer schweren Krise herauszubekommen, ihren Lebensstil zu ändern, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Aber grundsätzlich ist es immer noch derselbe Mensch. Das habe ich nach meinem Beziehungs-Aus gemerkt. Sie hatte sich auch extrem geändert, sie hatte ein paar ihrer Macken ablegen können, hat das beste versucht, alles aus der Vergangenheit hinter sich zu lassen und trotzdem war sie derselbe Mensch, den ich damals kennengelernt hatte - und sie war einfach nicht mein Puzzleteil, egal, was wir versucht haben. Und wir haben viel und lange versucht.

Was ich sagen will... Es gibt Beziehungen, die einfach nicht funktionieren wollen, egal, ob es beide versuchen oder nicht. Dann gibt es trotzdem immer was, was nicht passt, so wie es damals bei mir war. Wir hatten einfach unterschiedliche Vorstellungen gehabt. Manchmal ist es so. Befreundet sind wir 1000 Mal besser klar gekommen.

Die zweite Frage, die Du Dir stellen solltest: Hat sie sich geändert? Die Beziehung ist schon mehrfach gescheitert. Du möchtest es ein drittes Mal probieren. Was ist jetzt anders, dass ein drittes Scheitern verhindert?

Für mich hat ein Mensch immer zwei Chancen. Das erste ist Vertrauen, man kann Fehler machen. Wenn man aber zwei Mal denselben Fehler macht, hat man nicht aus der Vergangenheit gelernt und es wird recht sicher wieder vorkommen. Bist Du es Dir Wert, immer wieder denselben Fehler zu verzeihen? Sieht so Dein Glück aus? Für mich war es ein Nein.

Drittens: Für eine Beziehung, egal ob romantisch, freundschaftlich oder was auch immer, gehören immer zwei Personen dazu. Egal, was Du tun wirst, egal was passiert, wenn nur Du sie liebst, aber sie Dich nicht, bleibt es trotzdem eine unerwiderte Liebe und meiner Meinung nach keine glückliche Beziehung. Genauso wie in Streits. Wenn eine Seite blockiert, dann kann keine vernünftige Lösung gefunden werden, dass beide glücklich sind.

Und wenn ich ehrlich bin, liest es sich nicht nach einer guten Voraussetzung, denn sie hat Nein gesagt. Du sagst, Du arbeitest an einem Glowup, Du verbiegst Dich für sie, damit Du ihr wieder gefällst. Es klingt nicht danach, als wäre sie interessiert, wie es Dir dabei geht.. Diese Liebe wirkt einseitig. Sie hat eine Lösung gefunden - ohne Dich einzubeziehen. Denn nur Du scheinst bereit, an den Voraussetzungen etwas zu ändern, während sie überlegt, ob es für sie überhaupt infrage käme.. Du bist eine Option, aber keine Entscheidung. Ist das Liebe?

Noch was... Es gibt alleine in Deutschland viele Millionen wunderbare Menschen. Warum dann sie? Dein Puzzleteil läuft irgendwo da draußen rum. Du musst es bloß finden. Und es muss nicht morgen sein. Übermorgen ist auch okay. Und wenn es erst nächste Woche wird. Es ist Dein Puzzleteil.

Starte neu. Für Dich. Nicht für irgendjemand anderes.