Neus Kitten mit meinem Kater, alleine lassen wegen der Arbeit?

5 Antworten

Wie hast Du das denn zeitlich geregelt, als Dein Kater noch klein war?

Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten:

  1. Du suchst Dir ein älteres Tier, das eben kein Kitten mehr ist.
  2. Du gibst jemandem Deinen Wohnungsschlüssel, der das Füttern und alles Andere übernimmt, während Du weg bist. In dieser Zeit würde ich die beiden Tiere allerdings trennen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

BMTH1998
Beitragsersteller

Da war ich ca 1 Monat arbeitslos, deswegen war das kein Problem.

Trenne sie auf jeden Fall, wenn du nicht da bist. Zumindest die ersten Tage, bis du es ganz einschätzen kannst.

Über das Füttern würde ich mir keine Sorgen machen. Stelle deinem Kitten einfach eine große Schüssel Futter hin. Das Teilt es sich schon ein. Im Wachstum ist es auch nicht schlimm, wenn es mehr frisst, zuwenig wäre eher schlecht.

Am optimalsten wäre natürlich, wenn sich jemand, zumindest ein paar Stunden, um die Kätzchen kümmern könnte. Aber die Person sollte sich mit Katzen auskennen und wissen was sie da macht.

Und der Altersunterschied sollte eigentlich kein Problem sein. Beide sind ja noch jung. Unsere Katze haben wir auch erst mit einem Jahr vergesellschaftet, da sie aus einem Einzelwurf kam.

Und tendenziell glaube ich, dass zwei Tage viel zu wenig sind, um sie zu vergesellschaften.

BMTH1998
Beitragsersteller

Das trennen könnte ein bisschen schwierig werden da ich eine Ein Zimmer Wohnung habe, die jedoch 60m² hat

Greule  18.11.2021, 11:13
@BMTH1998

Das Problem ist, dass Katzen sich nicht sofort sehen sollten, sondern erst erschnuppern. Sonst kann es sein, dass sie sich sehen, verkrampfen und auf Angriff/Abwehr stellen und der anderen Katze garkeine Chance mehr geben.

Eventuell gingen Schlafzimmer? oder das Bad, wenn es nicht zu klein ist? Es geht ja nur um ein paar Tage, bis sich beide eingewöhnt haben.

Also, erstmal wäre ein gleichaltriger natürlich besser, gerade ein junger Kater könnte einem Kitten sehr zusetzen.

Das mit dem mehrmals täglich füttern wäre leicht über Futterautomaten zu regeln.

Hast du jemanden, der im Notfall nach den Katzen schauen kann? Am besten ein Nachbar, der schon Rentner ist oder von Zuhause arbeitet.

Weil dann könntest du auch über ein altes Handy deine Wohnung Kamera überwachen, und wenn was ist, sofort dem Nachbarn bescheid geben.

Für das Vergesellschaften schau dir am besten ein paar Youtoube Videos an, auch von schwereren Vergesellschaftungen, dann kannst du das ganze später besser einschätzen!

Ich habe mir für die Zusammenführung 10 Tage Urlaub genommen. Zum Anfang, in den ersten drei Tage, habe ich die Katzen getrennt gehalten. Damit beide den Geruch der anderen Katze kennen lernen, habe ich nach zwei Tagen die Kissen der Katzen getauscht. Nach den drei Tagen habe ich die Tür zum Wohnzimmer aufgemacht und beiden Katzen Zeit gelassen sich selbst unter meiner Aufsicht anzunähern. Das lief bei meinen beiden problemlos. Meine ältere Katze hat die jüngere beschnuppert und die Jünger hat die ältere auch beschnuppert. Ich habe die beiden nachts noch für drei Nächte getrennt gehalten und tagsüber unter meiner Aufsicht zusammen gelassen. Nach einer Woche haben die beiden schon zusammen auf dem Sofa gelegen und sich gegenseitig geputzt. Der Altersunterschied zwischen den beiden Katzen sollte nicht zu groß sein.

Ich würde warten bis ich Urlaub habe. Grundsätzlich kann ein Jungtier genommen werden denn Der kater ist ja selbst erst ein Jahr alt Und umso älter die Tiere umso schwieriger ist manchmal eine Vergesellschaftung. Aber Sie sollten auf jeden Fall dabei sein, um das Tier zu beobachten dass eingezogen ist und auch das eigene. Es kann sein das die beiden sich vielleicht zwei Wochen an fauchen werden, es kann aber auch sein dass irgendetwas anderes ist. Machen Sie das am besten wenn Sie Urlaub haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung