Athenische Demokratie Schaubild Beschreiben und Erläutern?

1 Antwort

Vielleicht noch als Erklärung:
Verfassungen haben ja immer das Ziel, einer Gesellschaft, die möglichst gut funktionieren soll, ein Fundament zu geben. Also: wie muss man eine Verfassung gestalten, um einen stabilen Staat zu haben?
Auf dem Bild siehst du im Ansatz die Teilung der Gewalten: Volksversammlung Legislative, Heer Exekutive, Volksgericht judikative.
Es gibt also keine Zentrale Stelle, die alle diese Kompetenzen inne hat.
(Ein Gegenbeispiel wäre der Nationalsozialismus, wo im Zweifelsfalle alle Gewalt von einer Person, dem Diktator ausging.)
Außerdem fällt natürlich auf, dass es hier Sklaven gibt, sowie externe Handwerker und Frauen, die nicht wirklich zum Volk gehören, also weniger Rechte haben.
Es gibt noch deutliche Unterschiede zum heutigen Demokratieverständnis.
Zum Beispiel gibt es weniger Kontrollorgane als heute uvm...

Jasmin150394
Beitragsersteller

Danke für ihre Hilfe vielleicht hätte ich meine Frage besser formulieren sollen.

Die Aufgabe ist nicht die Demokratie mit der heutigen zu vergleichen ich soll das Schaubild in einem Fließtext beschreiben nur liegt mir das nicht so.

honk133  02.11.2021, 15:40
@Jasmin150394

Also das Bild beschreiben musst du schon selbst, es steht ja alles da.
Die Sätze kann ich jetzt nicht für dich formulieren.
Die Erläuterung ist aber wichtiger meine ich