Neunauge (Fisch) für den Menschen gefährlich

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Bors,

meine Kollegen und ich untersuchen Neunaugen, vorwiegend die heimischen Arten Bach-, Fluss- und Meerneunauge.

Größere Anzahlen von Flussneunagen finden wir i. d. R. nur in Kontrollreusen an Fischaufstiegsanlagen. Meerneunaugen sind so selten geworden, dass wir uns richtig freuen, wenn wir einmal mehr als nur ein oder zwei Tiere auf einmal registrieren, und von Bachneunaugen wurden wir noch nie heimgesucht. Im Gegenteil - diese Tierchen muss man schon selbst suchen.

Beim Vermessen kommt es schon einmal vor, dass sich das eine oder andere an der Hand oder am Arm festsaugt. Doch bevor die Tiere anfangen, an der Haut herumzuraspeln, dauert es doch eine Weile, und bis dahin hat man ein Flussneunauge längst wieder abgelöst. Meerneunaugen können allerdings hartnäckiger sein :)

In eine vergleichbare Situation wie in Deinem Film dargestellt wird man also unter natürlichen Bedingungen nie kommen, auch schon deswegen nicht, da in freier Narur kein Neunauge in Teichen (geschlossene Gewässer) vorkommt. Diese Tiere sind auf Fließgewässer angewiesen.

Liebe Grüße

Achim

also wenn ich das alles hier lese muss ich echt lachen ,flussneunaugen kommen nur in kalten flüssen vor also nur auf der nördlichen kugel .sie haben die saugeinrichtung um sich im fliessenden gewässer festzuhalten ,mit den raspeln nagen sie algen ab ,aber sie fressen auch mal aas .an einem lebenden fisch saugen sie sich so selten fest wie 6 richtige im lotto .sie sind in den europäschen gewässern sehr selten ,meist an kann an den stauschleusen schon 2bis 3 tiere sehen .sonst bekommt man sie eigentlich nie zu gesicht .würde sich ein tier festsaugen kann man es mit der hand einfach wegnehmen .

so das ähnliche meerneunauge wird grösser ,aber so einem tier im meer zu begegnen ist wie einem weisen hai zu treffen .wenn sich so ein tier festsaugen würde hat man eine schürfwunde, haut man mit der faust auf den kopf lässt das tier sofort los .mehr wie ein neunauge im meer zu sehen wäre selten .und viele würde man nur in gefangenschafft zu sehen bekommen .

alle hollywoodfilme sind nartürlich nur show ,allerdings finde ich es nicht gut ,den wegen so einem müll gehen viel frauen nicht ins wasser .

zu meiner person ich habe wie ich jung war tierpfleger im zoo gelernt ,im exotarium .selber habe ich schon fast alles gehalten an fischen aus den tropen .zur zeit habe ich es ruhig und nur noch 1x 1000 liter becken mit 12 roten piranhas drinn .

meist verfüttere ich nur rothaarige frauen ,die am 29.2. bei vollmond geboren sind .weil das fleisch besonders lecker ist .

gruss rüdiger

NEIN, nicht auf diese Weise.

Nehmen wir als Beispiel das Flußneunauge (Lampetra fluviatilis):

Nahrung Wirbellose, Fischkadaver, zudem Blut, Gewebeflüssigkeiten, Muskelfleisch lebender Fisch

Wirtschaftliche Bedeutung Da das Fleisch als wohlschmeckend gilt und zudem einen hohen Fettanteil hat, ist diese Art wirtschaftlich beliebt. Der Schleim und das Blutserum sind giftig und müssen vor der Zubereitung intensiv gewaschen werden. Eine größere Überdosis kann tödlich sein.

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Flussneunauge; Dausien’s Grosses Buch der Fische

Gruß Salty1