Neumodellage mit Fieberglasgel Anfänger?

1 Antwort

Bei der Verwendung von Fiberglasgel brauchst Du theoretisch gar kein Grundiergel. Du kannst die Grundier/Haftschicht bereits mit dem Fiberglasgel arbeiten.

Da Du anscheinend noch so gar keine Ahnung hast, wie der Ablauf einer normalen Modellage abläuft, hast Du mit großer Warscheinlichkeit wohl auch noch nichts von einer Naturnagelvorbereitung gehört und weist vermutlich auch nicht wie man einen korrekten Aufbau modelliert ?

Empfehlen kann ich das Fiberglasgel(FGG) rose von Laveni oder auch das Fiberglasgel rose aus der Wellness Collection von Jolifin.

Bild anbei für den optischen Vergleich

Bild zum Beitrag

Von der Farbe her finde ich das aus der Wellness Collection schöner. Aber es ist im Vergleich zum Laveni auch minimal dünnviskoser.

Zum Schluss muss die Modellage noch Versiegelt werden. Ich bevorzuge da einen UV Top Coat ohne Schwitzschicht (in einer Pinselflasche).

Ich habe damals mit einem Starterset von Jolifin angefangen und mir Fiberglasgel dazugekauft (da gab es damals noch keine Startersets mit Fiberglasgelen). Habe letztlich die enthaltenen Gele des Starter Sets gar nicht benutz, sondern direkt mit dem Fiberglasgel gearbeitet. Nach und nach auch einige Schulungen mitgemacht und stetig mein Wissen erweitert.

Lass Dir eines gesagt sein, es ist ein teures Hobby. Insbesondere wenn man auch verschiedene Farben und Nailart beabsichtigt zu verwenden. Kunstnägel sind und bleiben Luxus.

Falls Du Dir ein Starter Set holen solltest kauf Dir unbedingt noch einen Pro Pusher und eine Staubbürste (kein Staubpinsel) dazu.
Anleitungen findest Du auch im Pretty Nailshop im PDF Format zum Herunterladen

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Beauty, Nägel, Jolifin)

Unimlvano
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort, hat mir schonmal sehr weitergeholfen:). Wenn ich jetzt das von dir genannte fieberglasgel kaufe muss ich dann quasi nach dem bearbeiten des naturnagels nur noch zuerst eine Schicht vom fieberglasgel dann fieberglas farbgel und dann zum versiegeln nochmal dieses von dir genannte uv gel l nehmen ? Ich lasse meine Nägel immer gleich machen seit Jahren also keine aufwändigen nailarts. Immer nur Rose make up drauf ohne Steinchen etc. Du hast ja gesagt das ist ein sehr teures Hobby, wollte meine Nägel eigendlich aus dem Grund selbst machen dass mir das im Nagelstudio auf Dauer zu teuer wird. Uv Lampe, feilen usw hab ich alles schon. mir würde das fieberglasgel alleine von der Farbe sogar glaub ich schon reichen, weshalb es doch eigendlich auf Dauer günstiger sein müsste als fast 40€ jeden monat im nagelstudio oder ? Oder unterschätz ich das villeicht einfach. Ich möchte nur bevor ich sie selbst mache gut informiert sein weil ich kein Bock hab mir meine Nägel mega zu versauen. Es gibt ja so viele Produkte und Empfehlungen Daseins ich gar nicht mehr hinterher kam. LG

Trinity72  11.01.2020, 20:04
@Unimlvano

Hallöchen,
ich würde Dir das Jolifin LAVENI PRO Dual Premium Starter-Set - UVA/LED empfehlen. Das dürfte günstiger werden als wenn Du Dir alles einzeln zusammenstellst auch wenn da Tips bei sind, die Du vielleicht gar nicht brauchst/benutzen willst. Es ist aber das einzige Set, wo überhaupt rose farbenes Fiberglasgel dabei ist.
Es gibt aber von Laveni auch andere Fiberglasgele (z.B. Make Up oder rosa mit Glimmer).
Um nochmal auf den Faktor der Kosten zu kommen. Die meisten Self-Made-Nageldamen kaufen automatisch auch immer wieder farbgele und Nailart. Nach spätestens 10 mal Nägel neu machen, hat man zumeist von der Feilerei mit der Handfeile die Schnauze voll und überlegt die Anschaffung eines Fräsers, welcher wiederum auch Bits braucht. Ein guter Fräser kostet 120-150€ ein Bit je nach Anwendunggebiet und Material zwischen 10-30€ und was viele vergessen....der Feinstaub, der beim Feilen entsteht und sich im gesamten Raum verteilt. Sich also am Küchentisch die Nägel zu feilen und fräsen wenn da später Vater, Mutter, Kind das Abendbrot zu sich nehmen ist nicht wirklich lecker.
Mit anderen Worten man sollte auch eine Staubabsaugung haben und ja es gibt Modelle für 20-40€ aber die taugen rein gar nichts. Wenn Du es also halbwegs anständig betreiben willst rechne mal grob ->

  • 50 € Starter Set,
  • 150€ Fräser,
  • 200€ Staubabsaugung,

macht im Ergebnis dann 400€.
Bei einmal pro Monat im Studio a´ 40 € bezahlen sind das schonmal 10 Monate, die Du zunächst in Vorleistung gehst. Dazu kommt dann allerdings noch der Strom, denn Staubabsaugung, UV/LED-Lampe, Arbeitslampe und Fräser kosten Strom.
Der große Unterschied bei einem Studio ist dann noch, das aufgrund des höheren Kundenaufkommens, Dinge wie Feilen, Primer, Cleaner, Desinfektions, Reinigungsmittel, Ersatzfilter und Stromkosten deutlich mehr zu buche schlagen und natürlich müssen Arbeitsgele nachgekauft werden weil diese schneller leer sind und ein Studio muss ein gewisses Repertoire an Farben und allerlei Nailart dahaben. Dazu muss ein Studio auch Rücklagen (Abschreibungen) machen, sprich jeden Monat Summe X ansparen für den Fall das ein Gerät wie Fräser oder UV Lampe mal kaputt geht damit genug Rücklage da ist um ein neues Gerät anzuschaffen. Dann müssen auch noch Ladenmiete und Versicherungen bezahlt werden und ein Tag Fortbildung kannst Du mal mit 250€ Minimum kalkulieren.
Kurzum wie man bei Modellage Preisen von 40€ überhaupt etwas "verdienen" kann ist mir schleierhaft. Bei den Asia Studios macht es die Massenabfertigung aber dafür wird dem Kunden auch keinerlei Beratung geboten, häufig auch Nägel gearbeitet, die schlichtweg gefährlich und alles andere als professionell und statisch korrekt sind und von einer Nagelfeile für mehrere Kunden hintereinander will ich gar nicht erst anfangen.

Gelnägel sind Luxus. Vor über 20 Jahren musste man dafür schon 150-200 DM bezahlen. Entweder man ist bereit für eine professionelle Modellage in einem Professionellen Studio auch einen angemessenen Preis zu bezahlen oder man sollte auf dieses Luxusgut verzichten.
Für Schüler sollte es ganz verboten werden. Und wer es selbst erlernen möchte, der sollte nicht am falschen Ende sparen.
Ganz am Anfang reicht ein Starter Set mit Handfeilen, Handschuhen und diesen kleinen Staubmasken fürs Gesicht.
Häufig passiert es allerdings das einige ihre selbstgemachten Gelnägel nicht zum lange halten bringen und sich Frust einstellt und viele dieses Hobby dann wieder aufgeben. Von der Zeit, die man selber dafür braucht mal ganz zu schweigen. Ausm Studio bist Du nach 2 Stunden raus. Ich habe in meinen Anfängen 6 Stunden für meine Nägel gebraucht ;-)

Wenn jedoch alles gut klappt dann sollte man seiner Gesundheit zuliebe auch in besseres Equipment investieren.

Ich hoffe Du siehst nun vielleicht auch die Preise Deines Studios etwas anders.
Und eine Frage, die sich mir noch stellte.... Muss es ein klassisches Modellage System sein bei Dir? Wenn Du nur so natürlich mit rose willst und vielleicht auch gar keine großartige Verlängerung willst, vielleicht reicht da auch schon ein Gellack Starter Set oder das Dip System?
LG Trinity

Unimlvano
Beitragsersteller
@Trinity72

Wow, erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube ich habe das etwas unterschätzt mit dem Nägel selbst machen, da ich viele bekannte habe die das machen. Ich weiß jetzt nicht mehr so ganz ok es mir das Geld und die Mühe wert ist. Ich glaube ich steige einfach mal auf shellac um. Damit hätten meine Freundinnen zumindest auch noch nie Schwierigkeiten. Eine Lampe habe ich zumindest schon. Ich hab von Natur aus sehr stabile schnell wachsende Nägel. Ich mag die gerne so 1/2 cm länger als da wo die Fingekuppe endet. Ich hab das Problem bei shellac nur bisher immer darin gesehen dass ich sie dann eventuell von der Form nicht so hinbekomme wie ich sie schön finde (trage gerne ballerina). Ballerina passt auch zu meiner Naturnagelform sehr gut zum Glück sehe das oft dass Mädels Ballerina Nägel haben obwohl die nicht zu iherer nagelform passen, damit hatte ich nie Probleme. Mal schauen wie ich das jetzt mach ich denke ich kaufe mir shellac von laveni