Was für ein gel benutze ich für gelnägel?

1 Antwort

Ich dachte ich brauche nur ein Gel. - nö... du brauchst 3:

  1. ein Haftgel/Grundiergel.... das ist dünnflüssig und wird als erste Schicht auf den Nagel aufgetragen und das sorgt dafür, das die Modellage gut am Nagel haftet
  2. ein Aufbaugel... die sind dickflüssiger und damit modelliert man den Nagel. Meisst sind die klar oder rose... man kann statt dessen aber auch ein Acrylgel/Polygel nehmen.
  3. einen Versiegler, der als Abschluss obendrauf kommt und der für die Haltbarkeit der Oberfläche und den Glanz sorgt

Zwischen Aufbau und Versiegler kommtmoch Farbgel, wenn man das haben möchte. Und wenn man die Nägel verlängert und dann ein French arbeitet, nutzt man im Allgemeinen zur Nagelbettabdeckung ein Covergel/Camouflagegel/Makeupgel in passender Farbe.

Wenn du bei Jolifin einkaufen möchtest, würde ich dir durchaus erstmal zu der günstigeren Serie raten... also Studioline oder Studioline Refill:

  • als Grundiergel das Selex dünn - da brauchst du auch nicht viel, das trägt man nur GAAANZ DÜNN auf...
  • Für den Aufbau da du vom Acryl kommst, entweder das Acrylgel - dafür brauchst du ein "Liquid" damit das nicht am Pinsel klebt, aber da du für Gel eh Cleaner brauchst und statt dessen besser Isopropanol kaufen solltest (billiger und gesünder), kannst du das Iso als "Liquid benutzen... auf 70% verdünnt, dient das gleichzeitig auch als Desinfektion. Die thixotropen Gele (die sind recht stabndfest und "verflüssigen" sich nur beim Modellieren - verkaufen also nicht) gibts ja leider nicht in klar, aber als Makeup-gel wären die ne Option. Ansonsten eben das normale Aufbaugel oder das Selex dick... die verlaufen aber auch gern mal, das ist ein anderes Arbeiten als mit Acryl. Vom Aufbaugel darf es mehr sein, denn mit 5ml kommst du da nicht weit, das ist höchstens was zum Ausprobieren... wobei - genau das solltest du durchaus tun: nimm erstmal zum TESTEN 5ml Selex, Aufbau und eben die 15ml Acrylgel und entscheide später, welches du beibehalten möchtest.
  • Da Aufbaugele doch eher dickflüssig sind, man aber manchmal ein klares gel braucht, mit dem man einfach Unebenheiten durch z.Bsp. Dekoelemente ausgleichen kann, ist es nicht verkehrt, auch ein 1-Phasen-Gel zu haben. Die sind MITTELVISKOS. Diese Gele können von allem ein bisschen und können theoretisch für alle 3 Schichten verwendet werden... aber da die alles können, können die das eben weniger gut als die einzelnen EXTRA-Gele
  • Zum Abschluss kommt obendrauf ein Versiegler/Glanzgel... da kenne ich mich bei den Produkten von Jolifin überhaupt nicht aus... meinen Favorit gibts nicht mehr, dafür aber nen Nachfolger: https://www.nailart-onlineshop.de/p/10ml-highgloss-flex-quick-finish-uv-led-gel-pinselflasche - dieser Versiegler ist top, wenn man auch mit Pigmenten arbeiten will.... Cameleon hat übrigens auch wie ich finde, die besseren Modellagegele.. grad das Smartgel kann nichts von Jolifin toppen...
  • bedenke auch, das du andere Pinsel brauchst.. so ein Set würde sich für normales Gel gut machen... für Acrylgel braucht man einen festeren Pinsel, da man dieses Gel eben wie Acryl modelliert.... gern wird hierfür ein doppelseitiger Pinsel benutzt, der einen Spatel mit dran hat, mit dem man das Gel aus dem Tiegel nimmt...
  • schicke Farbgele, gute Modellagegele und günstiges Zubehör bekommst du auch bei Melano Nails.... es muss nicht immer Jolifin sein....

Rovki
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :)

hilft mir wirklich sehr weiter.

ich habe eine letze Frage, ich habe Aufbau gel und hab versucht den Nagel damit aufzubauen und hab ihn dann ca 2min in der UV Lampe härten lassen, aber er wurde nicht hart und war noch flüssig. Was habe ich da falsch gemacht?

sunnymarie32  26.06.2024, 11:23
@Rovki

ich denke mal, das war nicht flüssig.... da ist aber IMMER oben ne Klebschicht drauf, die auch draufbleiben soll, damir sich die nächste Schicht besser mit der vorigen verbindet