GEL NÄGEL ,farbgel

2 Antworten

kommt drauf an, was du für Gele hast - es gibt Einphasengel (ein Pott für alle Schichten) und 3-Phasengel (für jede Schicht ein extra Gel) und ob du gute Farbgele hast, die man dünn auftragen kann oder ob man etwas mehr davon braucht:

  • Hände und Nägel desinfizieren
  • Nagelhaut gründlich entfernen und Nägel in Form feilen
  • Staub abbürsten
  • ggf. Tips kleben und verblenden
  • nochmal Staub abbürsten
  • dünn eine Haftschicht mit Haftgel (Grundiergel) oder Einphasengel - härten
  • 1.Aufbauschicht mit Aufbaugel oder Einphasengel - härten
  • jetzt das Farbgel bei Frenchnägeln oder Gelmustern wenn das Farbgel etwas dicker aufgetragen werden muss und auch alle Deko, die aufträgt wie Fimos, Einleger, Shellys, viel Glitzer, einfache Glitzersteinchen - härten....
  • 2. Schicht Aufbau modellieren, härten, cleanern und in Form feilen
  • ggf. noch Deko wie dünne Sticker, Stamping, Malerei, wenig Glitzer als Akzente - echte Swarowskisteine und Glitzersteinchen aus Glas auf die Versieglung arbeiten, die verlieren sonst an Glanz und sehen nicht mehr schön aus
  • Versiegeln mit Versieglergel oder Einphasengel, härten und cleanern

Hast du gut deckende Farbgele, die du schön dünn verarbeiten kannst oder möchtest du ein Fullcover mit Farbgel, dann mach den Aufbau komplett fertig, befeil den Nagel und arbeite das Farbgel unter die Versieglerschicht. Mach nie Farbgel direkt auf die Haftschicht - wenn du das wieder ab haben willst, zerfeilst du dir dabei schnell die Naturnägel - unter alles was beim Designwechsel wieder runter muss immer ne Aufbauschicht arbeiten, das schützt deine Naturnägel.

Ich mach es so : Cleanern, Haftgel , aufbaugel , cleanern, Versiegelungsgel . Cleanern. Ich benutze kein Farbgel aber das wird wohl nach dem zweiten cleanern kommen. Denke ich.

user5464  06.03.2015, 19:39

Dann machen es alle die ich kenne falsch. Inkl der Angestellten bei Alessandro nails bei denen ich lange Kundin war. Nach buffern wurde nicht gefragt, daher habe ich das nicht aufgeführt. Ich wünsche dir für die Zukunft dass du lernst Menschen freundlicher zu behandeln. Alle liebe :)

sunnymarie32  07.03.2015, 00:56
@user5464

dann machen die es in deinem Alessandro-Studio wirklich falsch, alle, die ich kenne cleanern nur dann wenn es wirklich nötig und angebracht ist (und ein Teil der Mädels und Jungs schulen selbst auch für weitaus bessere Unternehmen als ausgerechnet Alessandro oder sie haben schon Meisterschaften gewonnen) glaubs mir und ich wollte sicher nicht unfreundlich sein :-)

Probiers mal aus so wie ichs aufgeschrieben hab: Cleanern nur vor dem Befeilen der Modellage und zum Abschluss und Staub immer mit ner Bürste oder nem festen Pinsel entfernen... Die Modellage hält dann besser und du sparst noch Geld für den Cleaner... Schau mal auf die Inhaltsstoffe von deinem Cleaner - da ist ca 30 % Wasser drin, das kann in den Naturnagel einziehen und der quillt davon auf (wenn auch nur minimal) - trocknet das dann wieder, wenn schon das Gel drauf ist, "passt" das nicht mehr 100% genau auf den Nagel und es kann sich abheben (liften).

Gel braucht auch entweder diese klebrige Dispersionsschicht (darum haben die Gelhersteller die ja "eingebaut") oder eine angerauhte Oberfläche um optimal auf der Gelschicht darunter zu halten, darum soll man die nie abcleanern wenns nicht nötig ist und wenn, dann buffert man das Gel an. Du kannst auch mit einer trockenen Zelette ohne Cleaner die Klebschicht etwas abwischen, damit dir das French beim Auftragen nicht verläuft - das wenige, was dann noch drauf ist, reicht aus... aber abgecleanert und nicht angebuffert kann dir die nächste Gelschicht abblättern wenn du Pech hast...

sunnymarie32  06.03.2015, 00:21

das ist viel zu viel Cleaner: 1. kommt der NIE auf den Naturnagel weil da Wasser drin ist und das hat unter einer Modellage nix zu suchen weils zu Liftungs führen kann... 2. Cleanert man nicht zwischendurch die Schwitzschicht ab, die ist nämlich wichtig für die Anhaftung der nächsten Gelschicht, musst du cleanern weil du dich vertan hast oder Fussel und ähnliches im Gel sind, musst du die Gelschicht anbuffern, eh du eine neue draufmachst...