Neugeborenes baby kosten pro Monat?

4 Antworten

Das kommt ganz drauf an ob man Flaschenmilch gibt oder stillt, weil Stillen kostet nichts und Milchpulver kostet 1 Packung 8-20 Euro und man braucht pro Woche min 2 Pack.

Dann kommt es drauf an ob man Stoffwindeln nimmt oder Wegwerfwindeln. Stoffwindeln sind auf Dauer natürlich günstiger, erfordern aber mehr Arbeit.

Dann kommts stark darauf an, ob man Babykleidung geschenkt bekommen oder ausgeliehen hat, weil ein Strampler für Babys kostet neu so viel wie ein T Shirt für Erwachsene. Natürlich kann man Kleidung auch Gebraucht kaufen.

Mein Fazit: man kann das pauschal nicht beantworten. Zwischen 0-250 Euro is alles möglich.

Wir haben selbst einen Sohn. Die Kosten waren relativ gering.

Wir haben alle Kleindung gebraucht gekauft auf dem Flohmarkt , Kinderwagen gebraucht und die Wickelkommode geschenkt bekommen und alles sogar mit gewinn weiterverkauft. Den Kinderwagen hat man sowieso nicht ewig uns unserer Hartan war fast neu. Die Kinder wachsen sowieso sehr schnell das ist alles nur für Kurze zeit.

Es muss keine Markenwindeln sein unser Sohn ist super mit "Aldi/DM" glücklich geworden. Wir haben auch nie "Gläschen" gekauft sondern immer selbst gekocht in der Regel Kartoffel und Möhren und ein kleines Stück als und kaum salz in den Mixer.. der hat immer alles aufgefuttert..

Babymilch zum Zufüttern hat er super Eigenmarken von Rossmann vertragen.

Es kommt immer auf auf die eigenen Ansprüche drauf an, ein Kinderwagen für 2.000€ sieht genau so aus wie einer für 200€ . Genau so wie ein Kindersitzt. Kleidung ist auch so ein Thema... und schuhe die wachsen wie gesagt sehr schnell aus allem raus quasi über Nacht.

Donnierouge
Beitragsersteller

Super vielen Dank für die Antwort. Essen selber machen haben wir auch so geplant, da mir persönlich in vielen gekauften Gläschen zuviel Zucker drin ist.

Ich habe hier zwei Wunderbare Tabellen gefunden. Die ich sehr passend finde (bin selbst Mutter von einem 4 Monate altem)

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Kosten, Baby)  - (Geld, Kosten, Baby)

Donnierouge
Beitragsersteller

Sehr cool

Besten Dank

Laut Statistischem Bundesamt gaben Paare mit einem Kind im Jahr 2018 insgesamt 3.593 Euro aus. Davon entfielen 763 Euro auf das Kind, das entspricht etwa 21,2 Prozent. Geht man von den durchschnittlichen 21,2 Prozent aus, sollte man sicher sein, dass man insgesamt mindestens ein Fünftel seines Nettoeinkommens übrig hat, um genug Geld für das Kind zu haben.

Hochgerechnet über 3.300 Euro vor der Geburt, danach monatlich mehr als 600 Euro laut  https://www.berliner-sparkasse.de/de/home/privatkunden/junge-kunden/we-are-family/was-kostet-ein-baby.html

Hier sind es über Tausend: https://n26.com/de-de/blog/kosten-fuer-ein-kind

Hier wesentlich weniger: https://move.frankfurter-volksbank.de/was-kostet-ein-kind/

Woher ich das weiß:Recherche

Donnierouge
Beitragsersteller

Danke