Neuest Rathaus München Karlsplatz?
Hallo Leute, ich habe eigentlich nach schönen Bibliotheken in München gesucht, aber das einzige was auch nur im geringsten dem ähnelt was ich mir vorgestellt habe ist im Rathaus (juristische Bibliothek ). Kann man dort einfach reinspatzieren? Wenn ja was kann man dort überhaupt machen?
3 Antworten
Hallo Wissenwas,
die juristische Bibliothek im Neuen Rathaus ist eine der schönsten Bibliotheken in München. Ich war selbst schon dort im Rahmen einer Rathausführung. (Das Rathaus steht aber nicht am Karlsplatz, sondern am Marienplatz.)
Rundumblick in der juristischen Bibliothek im Münchner Rathaus: https://www.marksimons.de/die-juristische-bibliothek/
Juristen und Jurastudenten können dort in juristischer Literatur nachschlagen und sich Seiten kopieren lassen. Touristen können die Bibliothek bei einer Rathausführung besichtigen, sofern sie die absolute Ruhe dort nicht stören.
Zur Zeit ist die juristische Bibliothek wegen Renovierung geschlossen. Sie öffnet erst wieder Mitte Oktober 1018. Die neuen Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben.
https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/bibliotheken/juristische-bibliothek/
LG Emelina

Soweit ich involviert bin, ist das Rathaus in München am Marienplatz (8? ), oder hat sich das geändert?
Nein, man muss sich vorher anmelden und bekommt einen Bibliotheksausweis, der dir aber i.d.R. sofort vor Ort ausgestellt werden kann vorläufig.
Ach so, ja dann.... ist wieder mal alles an mir vorbei gezogen ;-))
Momentan kann man die Bibliothek überhaupt nicht besuchen, denn sie ist bis voraussichtlich Mitte Oktober wegen Renovierungsarbeiten geschlossen
https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/bibliotheken/juristische-bibliothek/
Für Besucher und Anmeldung hier dann genauer:
https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/info-service/benutzungshinweise/anmeldung/
Dein Link über die Anmeldung gilt nicht für die Juristische Bibliothek im Rathaus, sondern nur für die allgemeinen Stadtbibliotheken...
Im obigen Link steht:
Wegen Renovierung bleibt die Juristische Bibliothek bis voraussichtlich Mitte Oktober 2018 geschlossen
und auch hier:
Aktueller Hinweis
Juristische Bibliothek im Rathaus wird renoviert(4.6.2018) Von der Galerie abwärts werden die Bücher der Juristischen Bibliothek in Umzugskartons geladen. Der prunkvoll gestaltete zweistöckige Lesesaal im Neuen Rathaus, Marienplatz 8, in dem die Juristische Bibliothek seit 1906 untergebracht ist, muss renoviert werden.
Deshalb ist die Bibliothek bis voraussichtlich Mitte Oktober 2018 geschlossen. Während der Schließungszeit recherchieren die Bibliothekarinnen und Bibliothekare gerne, in welcher anderen Münchner Stadtteilbibliothek gewünschte Titel verfügbar sind.
Und mit der Anmeldung magst Du Recht haben. : )
Ich meinte auch nur deinen Link über die Anmeldung.
Alles andere hast du ja richtig beantwortet :) wie auch ich, zeitgleich in meiner Antwort...
Das Rathaus hat Beine bekommen und ist weggelaufen...