Neues Virus breitet sich in Japan aus. Kommt eine erneute Pandemie nach Deutschland?

5 Antworten

Es ist kein Virus, sondern Bakterien. Genauer Streptococcus Pyogenes.

Streptokokken werden durch Tröpfchen und körperlichen Kontakt übertragen. Das Bakterium kann Patienten auch über Wunden an Händen und Füßen infizieren. Infektionen werden meist mit Antibiotika behandelt. Bei STSS-Erkrankungen reicht jedoch ein Antibiotikum meist nicht aus. Betroffene benötigen weitere Medikamente sowie eine intensive medizinische Betreuung. Das japanische Gesundheitsministerium empfiehlt, die gleichen hygienischen Vorkehrungen zu beachten, die während der Coronavirus-Pandemie etabliert wurden.

Quelle NTV

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Streptococcus_pyogenes.html

Aus meiner Sicht könnte bei dem Bericht viel heiße Luft im Spiel sein. Vernünftige Hygiene (Händewaschen, ggf. Desinfektion) und etwas Abstand halten, sollte wohl ausreichen.

8775chris  10.07.2024, 10:54

Ach so, du meist wohl wie bei coronac...

Eine neue PLANdemie kann jederzeit wieder vorkommen, nur wer das noch glaubt und mitmacht, ist die andere Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

8775chris  10.07.2024, 10:56

Bist du ein Verschwörungs-Theoretiker, sorry Verschwörungs-Ideologe, mein Freund?

Seit corona weiss ich, dass da draussen milliarden von blinden Verschwörungs-Leugnern herumlauft. Und das ist viel wchlimmer.

Ich würde mir da nicht so schieben. Wegen Corona sind alle total paranoid geworden. Es passieren täglich so viele Dinge auf der Welt und wenn man sich bei jeder Kleinigkeit Sorgen macht, dann machst du dich selbst nur fertig. Sorgen kann man sich machen, wenn es wirklich passiert.

Zitat von Fußball. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Also Nach Corona ist vor dem Nächsten Virus.

Panikschieben aufgrund falsch verstandener Nachrichten.