Neues Tattoo : Schorf oder nur dreckig?

5 Antworten

Wenn das gestern war, ist es völlig normal, dass am ersten Tag Farbe rausgeht und die Linien etwas anschwellen. Die werden sich jetzt erstmal ordentlich verformen, weil die oberste Hautschicht abgelöst wird. In etwa 3-5 Tagen wird die oberste Hautschicht incl. Farbe abblättern und dann hast du jede Menge Farbe im Bett.

Wenn sich das anfangs anfühlt wie ein starker Sonnenbrand (spannen, berührempfindlich) ist das auch normal.

WilliamMcLovin
Beitragsersteller

Danke, genauso eine Antwort wollte ich haben :)

Nicht kratzen!
Und keinen Waschlappen benutzen! Nur abspülen und leicht mit der flachen Hand waschen.
Nur dünn eincremen, damit die Haut atmen kann. Die Salbe soll nur geschmeidig halten.

Wenn es in ein paar Wochen abgeheilt ist, wirst du sehen, ob es gut geworden ist.

Zunächst mal:

1. Es is schlecht es einfach trocknen zu lassen. Die restfeuchtigkeit kann die Haut aufweichen was es der Farbe erleichtert zu entweichen. Sowas kann ein Tattoo ruinieren. Stattdessen mit nem fusselfreien Tuch vorsichtig abtupfen

2. Ich weiß nicht wie viel bepanthen kostet, aber ich hatte einfach ne Panthenol Salbe. Ne schön große tube kostet da blos um die 7 euro oder so^^

Dann weiter: Es is schlecht das du gekratzt hast, aber lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
Es is normal das in der ersten zeit die tinte teilweise entweicht. je nach Hauttyp stößt die Haut die tinte mehr oder weniger wieder ab.

Einfachh weiter regelmäßig eincremen, abwaschen und trocknen. Nicht kratzen! Und fummel nicht dran rum. Mehr kannst du nicht machen. In ca 2-3 Wochen siehst du dann ob du schaden angerichtet hast oder nicht^^

WilliamMcLovin
Beitragsersteller

Mein tattoo ist nicht groß deswegen mache ich mir wegen der Stelle an der gekratzt habe eigentlich keine sorgen, es war mehr weil ich verwundert war und etwas neugierig aber es war wirklich fast nichts. Hat die panthenolsalbe noch einen extra Namen? wund und heilsalbe oder so ? :^)

dutch888  13.05.2016, 08:46
@WilliamMcLovin

du kannst einfach zur apotheke gehen und da "Panthenol Creme für ein neues Tattoo" sagen und die geben dir das richtige^^

Na ja eigentlich hätte dir dein Tattoowierer sagen sollen das da schorf kommt und du keinesfalls kratzen sollst^^ Hat er das nicht?

Nicht kratzen!!!
Nur mit lauwarmem Wasser säuber, nicht großartig drüber rubbeln.
2-3 mal am Tag mit Wund ubd Heilsalbe eincremen. Erstmal kein Schwimmbad und Solarium.
Wenn das Tattoo handwerklich gut gemacht ist, dann kriegst du aller Wahrscheinlichkeit nach auch keine Probleme mit der Heilung.

Als ich mir ein Tattoo stechen ließ, hätte ich mir jeden Tag die Stelle mit Ringelblumensalbe (erhältlich bei DM, Rossmann...) eingecremt. Nicht kratzen!