neues Smartphone Kratzer

6 Antworten

Du gehst nochmal hin und verlangst im schlimmsten Fall, mit dem Filialleiter zu sprechen. So ein großer Kratzer ist NICHT ausgeschlossen. Die müssen in den ersten 6 Monaten nach Kauf beweisen, dass du den Kratzer verschuldet hast.  Zur Not kannst du auch mit einem Anwalt drohen. Tritt selbstsicher genug auf und lass dich nicht abwimmeln. Dann bekommst du das Handy auch ausgetauscht oder repariert.

Es ist so. Grundsätzlich haftet auch der Verkäufer nach dem Produktmängelgesetz, allerdings musst du deine Unschuld beweisen.

PurpleMiku  13.05.2015, 15:25

Er muss erst etwas nach 6 Monaten beweisen.

TechnologKing67  14.05.2015, 00:52
@PurpleMiku

Nein nein nein stop. In den ersten sechs Monaten geht man davon aus, dass ein Mängel, der nicht durch den Benutzer verursacht wurde, schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorgelegen hat. Dies ist entscheidend, da das Mängelgesetz eigentlich nur Mängel behandelt, die zum Zeitpunkt der Kaufübergabe vorgelegen haben. (Obwohl die Garantie meist weitergeht.

In jedem Fall aber, auch in den ersten sechs Monaten, muss der Käufer beweisen, dass er den Mangel nicht verursacht hat. Diese Regel mit den sechs Monaten gilt nur im Bezug auf unverschuldete Mängel, weil die durch das Gesetz selbst dann nicht abgedeckt sind, wenn sie unverschuldet sind, aber erst nach dem Zeitpunkt der Kaufübergabe aufgetreten sind, ohne dass sie bei der Übergabe mindestens im Keim angelegt waren.

Danke erstmal für die hilfreihen Antworten.

Habe gerade nochmal telefoniert.

Freitag ist die Filialleiterin wieder dort und will sich die Sache mal annehmen.

Ich werde berichten.

PurpleMiku  13.05.2015, 15:37

Ich warte gespannt auf deine Antwort. Ich hoffe es nimmt ein positives Ende für dich :)

mesor
Beitragsersteller
@PurpleMiku

Hallo zusammen,

Update: Mit Rücksprache der Filialleiterin gab es das Angebot:

50€ Gutschein oder neues Smartphone.

Ich habe natürlich von der zweiten Variante gebrauch gemacht.

Diesmal habe ich das Smartphone direkt vor Ort ausgepackt um sicher zu stellen, dass es einwandfrei ist.

Ende gut, alles gut.

Danke nochmal & einen schönen Sonntag

Ende vom Lied:

Der Marktleiter zeigte sich kulant und ich bekam ein neues Gerät was direkt im Markt ausgepackt und auf Fehler untersucht wurde.

Glück gehabt!

mir ist es mal mit einem sehr teuren pullover so ergangen. erst zu hause festgestellt das der ein loch hatte und dann direkt wieder in den laden zurück. ladenbesitzer hat den nicht zurück genommen. der händler ist nicht verpflichtet den zurück zu nehmen, viele machen es aber trotzdem aus kulanzgründen. du kannst es höchstens über den hersteller probieren und solltest zukünftig die ware auf herz und nieren prüfen ehe du aus dem laden raus gehst oder garnicht mehr dort einkaufen.

PurpleMiku  13.05.2015, 15:36

Er muss schon, bei Klamotten ist das aber etwas schwierig.

In den ersten 6 Monaten nach Kauf, geht man bei einer defekten oder kaputten Ware davon aus, dass dies von Anfang an der Fall war. Demnach muss dir der Verkäufer beweisen, dass dies nicht der Fall ist. Das du für den defekt verantwortlich bist. Von dem Recht kannst du aber keinen Gebrauch machen, wenn es sich um normalen Verschleiß handelt oder aber der Fehler schon beim Kauf offensichtlich war. Ein kleines Loch in einem Kleidungsstück ist mMn. nicht offensichtlich. Er hätte es also zurücknehmen müssen :)

Hexe121967  13.05.2015, 15:39
@PurpleMiku

meine tante hatte damals ein kleine boutique und hat mir gesagt, dass der händler die ware nicht zurücknehmen muss wenn sie einmal den laden verlassen hat. da aber der händler eh ersatz bekommt wenn er die lieferfirma darüber in kenntnis setzt, hätte meine tante das allein wegend er kundenbindung getan. überflüssig zu erwähnen das ich in dem laden nie mehr eingekauft habe.