Was bringt es wenn eine Band mehrere Drummer hat?

3 Antworten

Mehrere Drummer bedeutet ja nicht, dass alle das gleiche machen. Z.B. Liefern unterschiedlich konfigurierte Drumsets ja auch unterschiedliche Klangbilder. Wenn es der Song braucht oder verträgt, wieso nicht? Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Grateful Dead fallen mir direkt ein.

Da gab es eine Phase als Mickey Hart ausgestiegen war und man kann ganz gut die Songs aus der Zeit mit späteren Aufnahmen vergleichen.

Das klingt voller, da werden andere Akzente gesetzt.

Manche halten es für unnötig. Ich mochte das meistens. Apollo 440 haben eine Zeitlang mit zwei Drummer gespielt. Bei Konzerten von Genesis standen bzw. saßen stellenweise auch zwei Drummer auf der Bühne. Drei Drummer können sich halt alle auf ihr eigenes Spiel konzentrieren, wodurch mehr Tiefe entstehen kann. Def Leppard kamen auch mit einem einarmigen Drummer gut zurecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

healey
Beitragsersteller

Chester Thompson und Phil Collins spielen zusammen als Genesis in den 80er Jahren 4 Konzerte im Wembley Stadion gaben.

ranger1111  05.01.2022, 15:10
@healey

Das "In The Cage / Cinema Show" Medley ist einfach legendär. Einer der besten Live Songs.