Neues Radio und Lautsprecher funktionieren nicht?

2 Antworten

Die Ohm der Boxen sind bei 1kHz... das kannst Du so gar nicht messen. Aber nur mal so nebenbei: Wenn das Radio nach einem halben Jahr kaputt geht hast Du drauf noch Garantie und bekommst es ersetzt!

miriam450
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

nur fürs Verständnis, ich kann doch durch den Widerstand die Impedanz abschätzen das ist ja richtig oder

Gluglu  16.01.2022, 16:35
@miriam450

Vollkommen falsch den Du misst nur den ohmschen Widerstand... der angegebene Widerstand ist aber der induktive Widerstand bei 1kHz

Was du gemessen hast, ist der ohmsche Widerstand , also der Gleichstromwiderstand, und der sollte natürlich bei beiden Boxen gleich sein. In der Regel liegt der bei etwa vier Ohm oder bei 6 Ohm.

Der rechte mit 4 Ohm müsste dann noch in Ordnung sein. Mit dem linken wird wohl wahrscheinlich was nicht stimmen.