Neues Motorrad?

1 Antwort

Die Beta 390 ist halt eine Enduro bzw. eigentlich mehr eine Vollcross. Also mehr auf den Geländeeinsatz, als auf Alltagstauglichkeit ausgelegt.

Kommt jetzt halt drauf an was Du unter "normaler Alltagsnutzung" verstehst? Wenn Du damit zur Arbeit zu fahren, Freunde besuchen oder öfter mal ins Gelände zu fahren, also überwiegend Kurzstrecke, dann ja. Wenn Du allerdings vor hast auf Reisen zu gehen bzw. längere Strecken zu fahren oder auch mal einen Sozius/Sozia dabei zu haben, dann eher nicht.

Der Neupreis für die Beta 390 liegt so bei 9000€. Das ist natürlich ordentlich! Vor allem wenn es das erste Moped ist. Da würde ich eher zu einem gebrauchten Moped greifen/raten. Da gibt es nämlich auch schon ganz ordentliche für die Hälfte. Außerdem ist es auch kein Drama wenn die Kiste mal umfällt oder es einen Sturz gibt.

Ein cooles A2 Moped wäre z.B. die Suzuki SV 650 (gebraucht). Ist zwar ein Straßen-Moped, ist aber auf jeden Fall alltagstauglicher als die Beta 390. Die SV 650 ist auch vom Fahrverhalten her wesentlich angenehmer. Aber musst Du letzten Endes selber wissen. Aber grundsätzlich würde ich mir mit dem A2 Schein kein neues Moped für 9000€ kaufen. So eine Anschaffung würde ich dann erst später bzw. mit dem großen A Führerschein machen.