Brauche ich dafür ein neues Mainbord?

ntlkr  11.07.2023, 15:43

Macht vermutlich keinen Unterschied, aber welches hast du denn aktuell?

Randoomnoob
Beitragsersteller

Das ist eine verflucht gute Frage ich würde ja nachschauen nur leider bin ich aktuell auf Urlaub

3 Antworten

Wenn du nicht gerade ein Mainboard hast mit PCIe 2.0 sollte nicht unbedingt ein neues MB nötig sein. Die 3070ti arbeitet über ein x16 Interface und dürfte im Vergleich zu PCIe 4.0 unter PCIe 3.0 nicht viel langsamer laufen. Optimal ist es natürlich nicht. Was hast du denn für ein Board und welche CPU sitzt drauf?

Eventuell fehlen dir Features wie Resizable Bar, aber das kann man nur sagen, wenn du das genaue Mainboard Modell noch hier rein schreibst.

Tendenziell brauchst du aber eher ein neues Netzteil als ein neues MB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

Randoomnoob
Beitragsersteller

CPU ist ein ryzen 7 aber ich danke dir schon mal sehr für deine Antwort

Hallo,

nein - ein neues Mainboard ist nicht notwendig. Checke da lieber die Leistung und Anschlüsse des Netzteils sowie den Platz im Gehäuse.

LG

Kommt jetzt drauf an, welches Mainboard du jetzt verbaut hast. Aber PCI-Express ist abwärts- wie aufwärtskompatibel. Sprich, wenn du eine PCI-E 3.0-Grafikkarte in einen PCI-E-5.0-Slot steckst, funktioniert sie genauso wie eine PCI-E 5.0-Karte in einem PCI-E-3.0 Slot. Der Leistungsverlust bei einer PCI-E 4/5.0-Karte in einem PCI-E 3.0 Slot ist allerdings vernachlässigbar. Im Schnitt sind das nur ein paar Prozent, die man hier an Leistung einbüßt.

flauski  11.07.2023, 16:04

Also kommt es doch nicht drauf an, sondern die Antwort lautet einfach nein.

MrCrow667  11.07.2023, 16:06
@flauski

Ja, stimmt schon. Liegt wohl heute ein wenig an der Hitze und an dem Baustellenlärm da draussen. ^^

Mich hätte halt nur interessiert, welches er hat, um dann ungefähr auch auf den Prozessor schliessen zu können. Die 3070ti ist ja schon ein ordentliches Upgrade, bei dem der Prozessor dann auch mithalten können sollte.