Neues Kaninchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab folgendes im Internet recherchiert:Gesundheitszustand der bestehenden Kaninchen
  • Tierarztbesuch: Lass deine verbleibenden Kaninchen regelmäßig von einem Tierarzt untersuchen, um den Gesundheitszustand zu überwachen und die besten Pflegemaßnahmen zu ergreifen.
  • EC (Enzephalitozoon cuniculi): Wenn deine Kaninchen tatsächlich EC-positiv sind, sollten sie entsprechend behandelt werden, um Symptome zu minimieren und Ausbreitung zu verhindern. EC ist ansteckend, kann aber oft mit Medikamenten kontrolliert werden.
2. Soziale Bedürfnisse
  • Gesellschaft: Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen Gesellschaft, um glücklich zu sein. Es ist wichtig, dass sie mindestens einen Artgenossen haben, um Isolation und Einsamkeit zu vermeiden.
  • Integration neuer Kaninchen: Es kann schwierig sein, neue Kaninchen in eine bestehende Gruppe zu integrieren, besonders wenn die bestehenden Kaninchen gesundheitliche Probleme haben. Dies erfordert Geduld und eine sorgfältige Vorgehensweise.
3. Neue Kaninchen anschaffen
  • Anzahl der Kaninchen: Wenn du dir Sorgen machst, dass ein einzelnes neues Kaninchen als Außenseiter behandelt wird, könntest du in Erwägung ziehen, zwei neue Kaninchen aufzunehmen, die bereits aneinander gewöhnt sind. So können sie sich gegenseitig Gesellschaft leisten und die Integration in die Gruppe könnte einfacher sein.
  • Gesundheitszustand der neuen Kaninchen: Es wäre ideal, Kaninchen zu adoptieren, die ebenfalls EC-positiv sind, um das Risiko einer Infektion zu minimieren. Alternativ kannst du neue Kaninchen vorsorglich behandeln lassen und engmaschig überwachen.
  • Quarantäne: Neue Kaninchen sollten zunächst in Quarantäne gehalten werden, um sicherzustellen, dass sie keine weiteren Krankheiten in die Gruppe bringen.
4. Platz und Ressourcen
  • Ausreichend Platz: Da du viel Platz hast, ist das ein großer Vorteil. Du könntest Bereiche abtrennen, um eine schrittweise Integration der neuen Kaninchen zu erleichtern.
  • Ressourcenmanagement: Sorge dafür, dass genügend Futter, Wasser und Versteckmöglichkeiten für alle Kaninchen vorhanden sind, um Stress und Konkurrenz zu minimieren.
Fazit

Deine Sorge um die sozialen und gesundheitlichen Bedürfnisse deiner Kaninchen ist sehr verständlich. Die Entscheidung, ob du neue Kaninchen aufnehmen möchtest, sollte sorgfältig abgewogen werden. Es könnte hilfreich sein, dich mit einem Tierarzt oder einem Experten für Kaninchenhaltung zu beraten, um die besten Schritte für deine Situation zu bestimmen.

Wenn du dich entscheidest, neue Kaninchen zu adoptieren, wähle Tiere, die zu den gesundheitlichen und sozialen Gegebenheiten deiner bestehenden Gruppe passen. Achte darauf, dass die Integration behutsam und mit Rücksicht auf das Wohl aller Kaninchen erfolgt.

Also wenn sich dein Herz danach sehnt fände ich es nicht verwerflich, sich noch ein positives Tier zu holen. ;) Ob es dann harmonisch wird ist immer eine andere Sache, aber wenn du so viel Platz hast und die richtige Konstellation holst, wird das schon.

Andere Frage, wurde der EC-Status des verstorbenen Kaninchens tatsächlich mit einem Bluttest überprüft? Leider wird es so oft einfach so diagnostiziert, dabei können viele Symptome auch von anderen Erkrankungen stammen, zum Beispiel von Ohrenentzündungen usw.

Ein positiver EC Titer ist gar nicht so eine dramatische Sache, je nach Population haben das teilweise die Hälfte der Kaninchen und die meisten zeigen nie Symptome. Und wenn du Panacur vorher gibst, kannst du denke ich zuverlässig sein, dass nichts passiert bei der Vergesellschaftung. Man kann und muss nicht zwanghaft jede einzelne Stresssituation vermeiden, das macht einem nur das Leben schwer.

Viel Glück bei der Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die zwei kranken Tiere die jetzt schon da sind so lange versorgen wie es ihnen ein leidfreies Leben eben auf natürliche weiße ermöglich und sie dann einschläfern lassen, wenn es eben nicht mehr so ist.

Danach würde ich mir auch keine mehr anschaffen denn die EC Erreger sind durch eine einfache Reinigung nicht los zu bekommen in einem Gehege. Da muss schon groß renoviert werden.

Und jetzt würde ich auch keine zusätzlichen Tiere dazu holen.

EC kann sehr lange ohne große Symptome verlaufen. Aber ein neues Tier dazu bedeutet Stress und Stress kann die Symptome eben auslösen und dann auch ganz schnell das Ende des Tieres bedeuten.

hanuta2016
Beitragsersteller

Das stimmt, aber in Tierheimen werden bei uns auch EC positive Kaninchen vermittelt, und da meine ja sowieso schon EC positiv sind, wäre es doch vorteilhaft wenn ich diese aufnehme.

Habe nur wirklich Angst, dass ein EC- Schub ausbricht, da die Vergesellschaftung zu viel Stress ist.

lynnmary1987  25.06.2024, 12:15
@hanuta2016

Du hast gefragt, wie wir vorgehen würden und das war meine Antwort.

Ich würde keine weiteren Tiere dazu holen.